Schleuderblocker für den Modus

Renault bessert nach

Die neuen Richtlinien beim EuroNCAP-Crashtest zwingen zum Handeln. So stattet Renault den Modus serienmäßig mit ESP aus.

Lange Zeit haben sich die Verantwortlichen von Renault gegen den Einsatz der elektrischen Stabilisationskontrolle in Kleinwagen gesträubt. Die neuen Kriterien des EuroNCAP-Crashtest, bei denen ESP an Bord sein muss, um die Höchstwertung zu erreichen, bewegen auch die Sicherheits-Experten aus Frankreich zum Umdenken.

Erstes Kompaktmodell mit fünf Sternen

Besonders der Modus soll seinen Status erhalten. Im August 2004 erzielte das Kompaktmodell als erstes Fahrzeug seiner Klasse die Höchstwertung von fünf Sternen. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, gehört ab sofort der Schleuderblocker mit Untersteuerkontrolle USC und Antriebsschlupfregelung ASR in jeder Motor- und Ausstattungsvariante zur Serienausstattung, teilte der Hersteller in Brühl mit.

Neben der passiven Sicherheit haben die Kunden nun die Auswahl zwischen drei Benzin- und zwei Dieselaggregaten. Das Leistungsspektrum reicht von 55 kW/75 PS bis 82 kW/112 PS. Zudem können Modus und Grand Modus in der Ausstattungsvariante Dynamique 1.2 16V auch mit dem automatisierten Fünfgang-Schaltgetriebe Quickshift-5 ordern. (AG)

Keine Beiträge vorhanden