Schäuble regt Insolvenz an

Opel-Krise

Wolfgang Schäuble sieht für Opel auch einen Ausweg in einem Insolvenzverfahren. Für den Bundesinnenminister ist diese Lösung geeigneter als eine Staatsbeteiligung.

Der um seine Existenz ringende Autobauer Opel sollte nach Auffassung von Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) eine Insolvenz prüfen. «Unser modernes Insolvenzrecht ist ja gerade nicht auf die Zerstörung, sondern den Erhalt von wirtschaftlichen Werten ausgerichtet», sagte der Politiker dem «Handelsblatt».

Insolvenz keine Pleite

Dass in der öffentlichen Wahrnehmung bei einer Insolvenz von Pleite oder Bankrott die Rede sei, sei falsch. «Wir müssen begreifen, dass für das Durchstehen einer solchen Krise ein modernes Insolvenzrecht eine bessere Lösung ist als die Staatsbeteiligung.» (dpa)

Keine Beiträge vorhanden