Rohstoffkosten belasten Bridgestone

Bridgestone muss seine Prognose für das Jahr 2006 senken. Der Netto-Gewinn des führenden japanischen Reifenherstellers wird fast halbiert.

Der führende japanische Reifenhersteller Bridgestone hat seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr gesenkt. Statt eines Überschusses von 100 Milliarden Yen werde nun mit einem Nettogewinn in Höhe von 65 Milliarden Yen (444 Mio Euro) gerechnet, teilte die Gesellschaft am Dienstag in Tokio mit.

Auch Fabrikschließung belastet

Hintergrund für den pessimistischeren Ausblick seien die gestiegenen Rohstoffkosten wie auch die Schließung der Fabrik im amerikanischen Oklahoma City. Zum Umfang der Belastungen machte der Konkurrent der deutschen Continental AG keine Angaben. Die Erwartungen für den operativen Gewinn senkte Bridgestone von 163 Milliarden auf 128 Milliarden Yen. Beim Umsatz geht der Konzern weiter von 2,95 Billionen Yen aus.

Keine Beiträge vorhanden