Renndiesel mit Allrad

Audi A3 Studie «Clubsport»

Audi trumpft beim GTI-Treffen am Wörthersee mit einer besonderen Studie des A3 auf. Aus vier Zylindern holt der «Clubsport», beinahe ein Rennwagen, 450 Newtonmeter.

Audi rüstet den A3 zum Rennwagen auf: Für das GTI-Treffen am Wörthersee in Österreich (21. bis 25. Mai) hat das Unternehmen die Studie «Clubsport quattro» angekündigt. Angetrieben wird der Dreitürer von einem zwei Liter großen TDI-Motor mit 165 kW/225 PS, teilt der Hersteller in Ingolstadt mit. Der Vierzylinder erreicht ein maximales Drehmoment von 450 Newtonmetern und beschleunigt den A3 in 6,6 Sekunden von null auf 100 Kilometer pro Stunde (km/h). Die Höchstgeschwindigkeit gibt Audi mit 240 km/h an. Zum Verbrauch machten die Bayern noch keine Angaben.

Sportfahrwerk mit breiterer Spur

Zum renntauglichen Diesel gibt es nach Werksangaben einen Allradantrieb sowie ein Sportfahrwerk mit verringerter Bodenfreiheit, verbreiterter Spur, 20-Zoll-Rädern und Keramikbremsen. Außerdem bekommt die Studie einen Sportauspuff mit zwei großen Endrohren, Schalensitze für die erste Reihe und eine offene Schaltkulisse aus Aluminium. Äußerliche Erkennungsmerkmale sind ein riesiger Kühlergrill, Kotflügelverbreiterungen und ein großer Heckflügel. Noch macht Audi zwar keine Angaben zu den Serienchancen. (dpa/gms)

Keine Beiträge vorhanden