Renault feiert mit Scenic Jubiläum

Renault hat einen Produktionsrekord mit dem Scenic erzielt. Das Jubiläumsauto des Kompaktvans der zweiten Generation geht an einen Kunden aus Deutschland.

Renault hat mit dem Scenic Jubiläum gefeiert. Der Kompaktvan der zweiten Generation des französischen Automobilherstellers lief jetzt im Renault Werk Georges Besse in Douai zum einmillionsten Mal vom Band. Bei einer Produktionszeit von nur knapp drei Jahren bedeutet das einen neuen Produktionsrekord für das Fahrzeug. Das Jubiläumsexemplar geht an einen Kunden aus Deutschland. Insgesamt liefen seit dem Marktstart 1996 über drei Millionen Kompaktvans von den Fließbändern. Seit Beginn behauptet sich der Scénic als meistverkaufter Kompaktvan in Europa.

Seit 1996 auf dem Markt

Der Trendsetter unter den Kompaktvans etablierte eine völlig neue Karosserieform in Europa, die bis heute zahlreiche Nachahmer gefunden hat. Der erste Scénic wurde 1997 zum «Auto des Jahres» gekürt. Innerhalb kürzester Zeit stellte der Scénic bis zu 48 Prozent Anteil an der Mégane Familie und erforderte die Produktion von bis zu 1.400 Einheiten pro Tag.

Die zweite Generation setzte zum Marktstart 2003 neue Maßstäbe: Als erster Kompaktvan erzielte der Scénic die Höchstwertung von fünf Sternen im Euro NCAP-Crashtest. Darüber hinaus bietet Renault mit dem Grand Scénic seit 2004 als einziger Hersteller eine lange Karosserieversion mit sieben Sitzen an.

Keine Beiträge vorhanden