Rekordgewinn für Skoda

Der tschechische Autobauer Skoda hat erneut Rekordzahlen bei Gewinn und Absatz vermeldet. Allein bei den Auslieferungen konnte im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von über 12 Prozent verzeichnet werden.

Die tschechische VW-Tochter Skoda hat im ersten Halbjahr 2006 den Gewinn um 61,4 Prozent auf umgerechnet 224,6 Millionen Euro gesteigert. Weltweit wurden 274.904 Fahrzeuge ausgeliefert. Das ist ein Plus von 12,4 Prozent. «Skoda ist auf einem guten Weg, die geplanten Wirtschafts- und Marktziele für 2006 zu erreichen», sagte Unternehmenschef Detlef Wittig.

Wichtiger deutscher Markt

Der wichtigste europäische Markt ist für Skoda Deutschland. Hierhin gehen 20 Prozent der gesamten Produktion. Ende Juni waren inklusive Leihpersonal 27.069 Mitarbeiter weltweit bei dem Autobauer beschäftigt. Im Vergleich zum Vorjahr hat das Unternehmen sein Personal um 875 Mitarbeiter zum Produktionsanlauf des Roomster aufgestockt, der vierten Modellreihe des Konzern.

Vorheriger ArtikelWeißer Renner
Nächster ArtikelContinental plant höhere Preise

Keine Beiträge vorhanden