Rekordgewinn für Audi

Erfolgskurs fortgesetzt

Audi hat 2007 einen Rekordgewinn eingefahren. Der Ingolstädter Autobauer setzt sich für das laufende Jahr eine neue Bestmarke.

Die VW-Tochter Audi hat nach einem Absatzrekord im vergangenen Jahr erneut Spitzenwerte bei Umsatz und Gewinn erzielt und peilt im laufenden Jahr neue Rekordmarken an. Im Vergleich zum Vorjahr sei der Vorsteuergewinn 2007 um fast 50 Prozent auf 2,9 Milliarden Euro gestiegen, teilte das Unternehmen am Dienstag in Ingolstadt mit. Die Erlöse kletterten um 7,9 Prozent auf 33,6 Milliarden Euro. Die Umsatzrendite vor Steuern stieg damit von 6,2 auf 8,7 Prozent.

Hohe Erfolgsbeteiligung

Der operative Gewinn legte von 2,0 auf 2,7 Milliarden Euro zu. Damit steuerte die Ingolstädter Tochter 44 Prozent zum VW- Konzernergebnis von 6,15 Milliarden Euro bei. Unterm Strich erwirtschaftete Audi ein Ergebnis von knapp 1,7 Milliarden Euro, 26 Prozent mehr als im Vorjahr.

Finanzvorstand Axel Strotbek sagte laut Mitteilung, Audi zähle heute zu den ertragsstärksten Unternehmen im internationalen Automobilgeschäft. Davon sollen auch die eigenen Mitarbeiter profitieren. Im Schnitt werde ihnen Audi eine Erfolgsbeteiligung von 5300 Euro auszahlen - mehr als die Wolfsburger Konzernmutter (3700 Euro) oder der VW-Großaktionär Porsche (zuletzt 5200 Euro).

Eine Million angepeilt

Im laufenden Jahr will Audi weiter zulegen. Der Vorstand sei überzeugt, dass Audi an das hervorragende Ergebnis von 2007 anknüpfen könne, hieß es im Geschäftsbericht. «Unseren weltweiten Erfolgskurs werden wir im Jahr 2008 konsequent fortsetzen», sagte der Vorstandschef Rupert Stadler. Im vergangenen Jahr hatte Audi mit 964.200 ausgelieferten Fahrzeugen den zwölften Absatzrekord in Folge aufgestellt.

Das Absatzwachstum setzte sich auch im Februar fort. Mit 71.348 Fahrzeugen wurden weltweit 2,6 Prozent mehr Autos ausgeliefert als vor einem Jahr. «Ende des Jahres werden wir die Schallmauer von einer Million durchbrechen», bekräftigte Stadler bisherige Ankündigungen. In den USA wolle Audi im laufenden Jahr mehr als 100.000 Autos verkaufen, nach 93.500 im vergangenen Jahr.

Durch den Absatzanstieg werde auch der Umsatz entsprechend zulegen, hieß es im Geschäftsbericht weiter. Auch beim Ergebnis gehe der Vorstand von einer dem Volumen- und Umsatzwachstum entsprechenden Steigerung aus. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden