Rekordabsatz für Mercedes

Mercedes hat einen erfolgreichen Start ins neue Jahr hingelegt. Der Stuttgarter Autobauer steigerte im Januar seinen weltweiten Absatz um zwölf Prozent.

Der Daimler-Konzern hat zum Jahresanfang 2008 weltweit mit seinen Pkw der Marke Mercedes eine neue Bestmarke erzielt. Wie Daimler am Mittwoch in Stuttgart mitteilte, seien von der Marke Mercedes-Benz im Januar 82.300 Fahrzeuge ausgeliefert worden. Das entspricht einem Plus von zwölf Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat.

Guter Absatz in Deutschland

Das Geschäftsfeld Mercedes-Benz Cars mit den Marken Mercedes-Benz, AMG, Maybach und Smart legte um 16 Prozent auf den neuen Rekordwert von 90.400 Fahrzeuge zu. Erfolgreich habe sich im Januar die neue Mercedes-Benz C-Klasse präsentiert. Im Vergleich zum Vorjahresmonat haben sich die Verkäufe von Limousine und T-Modell auf 26. 800 Einheiten verdoppelt.

In Deutschland stiegen die Verkäufe der Marke mit dem Stern im Januar um 13 Prozent auf 15 500 Pkw. Unter anderem getragen von zweistelligen Wachstumsraten in Großbritannien und Italien habe sich der Absatz im westeuropäischen Ausland um zwölf Prozent erhöht und markiere mit 27.900 Einheiten einen neuen Spitzenwert für Mercedes- Benz.

Bereits bekanntgegeben wurden die Januar-Rekordauslieferungen auf dem US-Markt. Der Anstieg lag bei rund sieben Prozent auf knapp 18.300 Fahrzeuge. In der Region Asien/Pazifik erzielte Mercedes-Benz ein Plus von 19 Prozent auf 11 700 verkaufte Modelle.

Einen Absatzsprung gab es auch beim Smart Fortwo. Weltweit hätten sich im Januar 8000 Kunden für den Zweisitzer entschieden. Damit seien mehr als doppelt so viele Smart Fortwo an Kunden ausgeliefert worden wie im Vorjahr. Im Januar hatte der Smart seine Markteinführung in den USA gestartet. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden