Reilly neuer Opel-Chef

Neue Aufgabe für Demant

Nick Reilly ist nun auch neuer Chef des Autobauers Opel. Kurz vor Beginn der Aufsichtsratssitzung war sein Vorgänger Hans Demant zurückgetreten.

Der Europachef des Autobauers General Motors (GM), Nick Reilly, führt ab sofort auch die deutsche Tochter Opel. Der Aufsichtsrat des Rüsselsheimer Autobauers habe Reilly am Freitag zum neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung der Adam Opel GmbH ernannt, teilte das Unternehmen mit. Reilly ist Nachfolger von Hans Demant, der seit 2004 an der Opel-Spitze stand. Demant hatte kurz zuvor seinen Posten aufgeben, bleibt aber im Konzern. Demant stand seit 2004 an der Spitze des Rüsselheimer Autobauers. Demant wird dem Unternehmen nach seinem Rücktritt aber erhalten bleiben.

Neue Aufgabe

Zukünftig wird der Manager die Produktrechte für GM überwachen. Demant wird in seiner neuen Funktion an Tom Stephens berichten, der als GM Vice Chairman für Global Product Operations zuständig ist. Hans Demant wird in seiner neuen Funktion dafür zuständig sein, die Produktrechte von GM weltweit zu überwachen, beispielsweise im Zusammenhang mit Geschäftsallianzen, Partnerschaften oder Transaktionen.

Hans Demant Foto: dpa

«Ich möchte ganz besonders den Einsatz und die erfolgreiche Arbeit, die Hans Demant in den letzten Jahren als Leiter der Opel Geschäftsführung und als Leiter der Produktentwicklung in Europa geleistet hat, würdigen. Ich freue mich, dass Opel und die gesamte GM Organisation auch weiterhin von seiner enormen Erfahrung profitieren können», sagte GM-Europachef Nick Reilly. «Hans Demant wird weiterhin direkt mit mir zusammenarbeiten und mich auch im Rahmen seiner zukünftigen Position darin unterstützen, neue Geschäftsfelder und Allianzen zu koordinieren», fügte Reilly hinzu. (dpa/AG)

Keine Beiträge vorhanden