Reilly löst Demant als Opel-Chef ab

Umzug nach Deutschland

Die Neuordnung bei Opel schreitet voran. Nach Medienberichten wird GM-Europachef Nick Reilly auch die Position als Chef des Rüsselheimer Autobauers übernehmen.

GM-Europachef Nick Reilly drückt bei der Opel-Sanierung aufs Tempo und wird wohl bald noch mehr Verantwortung beim Autobauer übernehmen. «Wir müssen schnell und intensiv daran arbeiten, unsere Produktionskapazität zu verringern», schrieb Reilly am Freitag in seinem Internetblog. Der Opel- Mutterkonzern General Motors (GM) hatte angekündigt, im Zuge der Opel-Sanierung in Europa bis zu 9000 Stellen zu streichen, einen Großteil davon in Deutschland.

Reilly für Demant

Nach Informationen von «faz.net» soll Reilly Hans Demant an der Spitze der Opel-Geschäftsführung in Rüsselsheim ablösen. Der Beschluss zur Ablösung Demants als Chef der Adam Opel GmbH werde voraussichtlich in der Sitzung des Opel-Aufsichtsrates am nächsten Freitag gefasst, berichtete das Internet-Portal der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung» unter Berufung auf Aufsichtsratskreise. Demant steht seit 2004 an der Spitze des traditionsreichen Rüsselsheimer Autoherstellers.

Reilly bestätigte in seinem Blog, dass er von Shanghai nach Deutschland ziehen werde, «um bei der Neuausrichtung von Opel/Vauxhall zu helfen». Dass Demant das neue Unternehmen voraussichtlich nicht mehr führen wird, war schon im November bekanntgeworden.

Betriebsratschef Klaus Franz hatte am Donnerstag mitgeteilt, der Aufsichtsrat werde nächste Woche Freitag ein neues Management präsentieren. Das Unternehmen wollte sich nicht zu den Personalien äußern. Reilly bekräftigte, das Jahr 2010 werde für das Unternehmen und die Beschäftigten «die Trennung von einigen Freunden und Kollegen» bringen: «Das ist die harte Realität, aber es wird uns auch die Möglichkeit bieten, mit einem neuaufgestellten Unternehmen durchzustarten.» (dpa)

Vorheriger ArtikelLuxus gegen die Krise
Nächster ArtikelAusflügler und Festbesucher

Keine Beiträge vorhanden