Rabatte beim Autokauf steigen

Rabatte beim Autokauf sind voll in Mode. Bei einigen Händlern müsse einer Umfrage zufolge nicht einmal gefeilscht werden.

Beim Kauf eines Neuwagens können die Deutschen einer Studie zufolge heutzutage deutlich mehr Rabatt aushandeln als noch vor elf Jahren. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Telefonbefragung von rund 1000 Autofahrern durch die Unternehmensberatung Marketing Partner aus Wiesbaden. Demnach erhielten Autokäufer in den vergangenen zwölf Monaten durchschnittlich 13,4 Prozent Preisnachlass auf einen Neuwagen. Vor elf Jahren seien es im Schnitt nur 8,8 Prozent Rabatt gewesen.

Mehrwertsteuer entfällt

Autokäufer, die sich möglichst viel Preisnachlass erhoffen, müssen der Unternehmensberatung zufolge derzeit bei einigen Händlern nicht feilschen, da beispielsweise die Mehrwertsteuer entfalle. Dennoch könne in diesem Fall nicht von einem Rabatt von 16 Prozent ausgegangen werden, denn der Steuererlass bezieht sich laut Marketing Partner auf den Netto-Verkaufspreis. Nach der Preisempfehlung des Herstellers entspreche das brutto einem Rabatt von 13,79 Prozent.

Keine Beiträge vorhanden