PSA setzt auf neue Modelle

Der französische Autokonzern PSA Peugeot Citroen musste im abgelaufenen Jahr einen Absatzrückgang hinnehmen. Eine Verjüngung der Produktpalette soll zum Volumenwachstum zurückführen.

Jean-Martin Folz hat in seinem letzten Jahr als Chef des führenden französischen Autokonzerns PSA Peugeot Citroën einen Absatzrückgang hinnehmen müssen. 2006 sei der Weltabsatz um 0,7 Prozent auf 3,366 Millionen Autos geschrumpft, teilte PSA am Montag in Paris mit. In Westeuropa schrumpften die Verkäufe im leicht wachsenden Markt um 2,7 Prozent. In der übrigen Welt konnte PSA dagegen um vier Prozent zulegen. Im neuen Jahr sollen neue Modelle den Konzern wieder nach vorne bringen.

In Frankreich Marktführer

Der Marktanteil von PSA in Westeuropa schrumpfte von 14,3 auf 13,9 Prozent. Davon entfielen 7,4 Prozent auf Peugeot und 6,5 Prozent auf Citroën. In Frankreich blieb PSA mit 31,3 Prozent Anteil Marktführer, obwohl der Absatz um 2,6 Prozent auf 764.800 Fahrzeuge zurückging. 2007 dürfte es die «Verjüngung der Produktpalette dem Konzern in einem stagnierenden europäischen Markt erlauben, zum Volumenwachstum zurückzufinden», hieß es. In der übrigen Welt bleibe PSA dank neuer Modelle auf Wachstumskurs.

Keine Beiträge vorhanden