PSA eröffnet Werk in Slowakei

PSA Peugeot Citroen hat mit Verspätung sein neues Werk in der Slowakei offiziell eröffnet. Auch die Slowakei wird in zwei Jahren stark von der Produktion profitieren.

Der französische Automobilkonzern PSA Peugeot Citroën hat am Donnerstag in der Slowakei ein neues Werk offiziell eröffnet. Schon seit 31. Mai wird dort der Peugeot 207 in Serie gebaut. Voraussichtlich von Jahr 2009 an solle ein zweites Automodell hinzukommen, erklärte Konzernchef Jean-Martin Folz am Donnerstag in Trnava.

Vollproduktion ab 2008

Derzeit laufen 450 Fahrzeuge täglich vom Band. Vom zweiten Quartal 2007 an soll diese Kapazität laut Folz auf 800 erhöht werden. Mit Erreichen der Vollproduktion im Jahr 2008 sollen 3500 Mitarbeiter jährlich bis zu 300.000 Autos herstellen.

PSA Peugeot Citroën ist neben Volkswagen und Kia-Hyundai einer von drei internationalen Automobilkonzernen, die in der Slowakei produzieren bzw. Automobilwerke errichten. Das Land wird nach Start des Vollbetriebs von PSA und Kia zu den fünf größten Automobilproduzenten der Welt gehören.

Keine Beiträge vorhanden