Porsche und Daimler mit gutem Start

Aus der Branche

Porsche und Daimler mit gutem Start
Autohersteller BMW und Daimler © dpa

Das Jahr in der deutschen Autoindustrie scheint überwiegend gut angelaufen. Die Hersteller melden positive Zahlen.

Der Autobauer Daimler bleibt auch zu Jahresbeginn auf Erfolgskurs. Der Konzern verkaufte im Januar 94.526 Wagen der Pkw-Marken Mercedes-Benz, Smart und Maybach, wie das Unternehmen in Stuttgart mitteilte. Das war ein Zuwachsvon 5,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. "Wir haben im Januar die positive Entwicklung aus dem Rekordjahr 2011 fortgesetzt und sind erfolgreich ins neue Jahr gestartet", sagte Mercedes-Vertriebschef Joachim Schmidt.

Porsche steigert zu Jahresbeginn Absatz

Der Sportwagenhersteller Porsche ist mit einem Absatzplus ins neue Jahr gestartet. "Im Januar lagen alle unsere Märkte leicht über dem sehr starken Vorjahr. Insofern ist das ein guter Start", sagte Porsche-Vertriebsvorstand Bernhard Maier der Nachrichtenagentur dpa in Stuttgart. Das Unternehmen hatte im vergangenen Jahr knapp 119 000 Wagen verkauft - so viele wie nie zuvor.

Volkswagen prüft größere Fertigung in Malaysia

Volkswagen will mit seinem malaysischen Partner DRB-Hicom den Automarkt in Südostasien aufmischen. Neben der seit Ende 2010 bestehenden Kooperation im Werk Pekan werde über eine Fertigung am Standort Tanjung Malim verhandelt, sagte ein Sprecher. "Noch ist aber nichts entschieden", hieß es aus Wolfsburg. Europas größter Autobauer will in der Region weiteren Boden gegenüber der starken japanischen Konkurrenz gutmachen.

Zweiradbranche optimistisch auf Leipziger Motorradmesse

Nach einem Verkaufsplus im Jahr 2011 demonstriert die Motorradbranche auf der diesjährigen Leipziger Motorradmesse Optimismus. 268 Aussteller sind seit Freitag auf dem Messegelände vertreten - nach Veranstaltergaben ein Fünftel mehr als noch vor zwei Jahren. (dpa)

Vorheriger ArtikelInfiniti zeigt „Emerg-E“ auf Autosalon Genf
Nächster ArtikelMorgan Plus 8 als Neuauflage
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden