Porsche erwartet neue Rekordwerte

Porsche befindet sich in der Erfolgsspur. Nach den ersten zehn Monaten des Geschäftsjahres erwartet das Unternehmen aus Zuffenhausen zum Abschluss neue Rekordzahlen.

Porsche hat in den ersten zehn Monaten des laufenden Geschäftsjahres bereits über 15 Prozent mehr Umsatz eingefahren. Die Erlöse des Stuttgarter Sportwagenherstellers kletterten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 15,3 Prozent auf 5,96 Milliarden Euro. Wie Porsche am Montag in Stuttgart mitteilte, steuert das Unternehmen im laufenden Geschäftsjahr 2005/06 (31. Juli) deshalb auf neue Rekordzahlen zu. Auch das Ergebnis sei erneut gestiegen, heißt es in der Mitteilung. Konkrete Zahlen dazu gab es dazu nicht.

Sondereinflüsse stärken Umsatz

Der Absatz von Porsche-Sportwagen hat sich in den ersten zehn Monaten des laufenden Geschäftsjahres um 14,2 Prozent auf 79.564 Fahrzeuge erhöht. Das Produktionsvolumen nahm noch kräftiger zu. Im Berichtszeitraum wurden 85.160 Fahrzeuge gefertigt (plus 16,8 Prozent). Im laufenden Geschäftsjahr sollen insgesamt deutlich mehr als 90.000 Fahrzeuge abgesetzt werden nach 88.379 Einheiten im Vorjahr.

Bei dem erwarteten Rekordergebnis seien allerdings Sondereinflüsse, wie auch der Verkauf der CTS Fahrzeug-Dachsysteme GmbH, Bietigheim-Bissingen, zu berücksichtigen, heißt es weiter. Über das laufende Geschäftsjahr hinaus würden außerdem hohe Aufwendungen für die Entwicklung des viertürigen Sport-Coupés Panamera zu Buche schlagen.

Keine Beiträge vorhanden