Peugeot baut Marktanteile aus

Der französische Autobauer Peugeot vermeldet für das erste Halbjahr 2007 ein blendendes Ergebnis. Das Wachstum soll sich dank neuer Modelle auch im weiteren Jahresverlauf fortsetzen.

Der französische Autokonzern PSA Peugeot-Citroën hat im ersten Halbjahr 2007 seine Marktposition in Westeuropa ausgebaut und seine Finanzlage deutlich verbessert. Der Marktanteil sei binnen sechs Monaten von 13,8 auf 14,2 Prozent gestiegen, teilte PSA am Mittwoch in Paris mit. Der Umsatz stieg in Jahresfrist um 5,9 Prozent auf 30,82 Milliarden Euro. Das Betriebsergebnis kletterte von 691 auf 842 Millionen Euro und erreichte 2,7 Prozent des Umsatzes.

Besonders deutlich verbesserte sich die Finanzposition. Zur Jahresmitte hatte PSA gut 1,36 Milliarden Euro in der Kasse. Das war drei Mal so viel wie ein Jahr zuvor und sogar elf Mal so viel wie zu Jahresbeginn. Der Überschuss stieg in Jahresfrist von 306 Millionen auf 492 Millionen Euro.

Für das laufende Jahr erwartet der PSA-Konzern ein weiteres Wachstum in Westeuropa dank der Markterfolge des Peugeot 207 und des Citroën C4 Picasso sowie der Markteinführung des Peugeot 308. Auf den anderen Märkten werde PSA «ein rentables Wachstum fortsetzen». Die operative Marge dürfte im zweiten Halbjahr über zwei Prozent des Umsatzes liegen. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden