Operativer Gewinn bricht ein

Toyota

Toyota hat im ersten Geschäftsquartal einen herben Rückschlag hinnehmen müssen. Nicht nur das stark nachlassende US-Geschäft bescherte dem Unternehmen einen starken Verlust des operativen Gewinns.

Der operative Gewinn des japanischen Automobilherstellers Toyota ist im ersten Geschäftsquartal um 39 Prozent auf 413 Milliarden Yen (2,44 Milliarden Euro) eingebrochen. Das japanische Unternehmen leidet unter dem nachlassenden US- Geschäft, gestiegenen Rohstoffpreisen und einem starken Yen. Wie das Unternehmen am Donnerstag in Tokio mitteilte, sank der Überschuss um 28 Prozent auf 354 Milliarden Yen. Der Umsatz ging in dem im Juni endenden Quartal um 4,7 Prozent auf 6,2 Billionen Yen zurück.

Mehr Autos verkauft

Gleichwohl konnte Toyota im ersten Quartal des neuen Geschäftsjahres weltweit vor allem durch das starke Geschäft in Asien und in Nahost mit 2,186 Millionen Autos rund 24.000 mehr Fahrzeuge verkaufen als im Vorjahreszeitraum.

Toyota bestätigte die Prognosen von Mai für das bis März 2009 laufende Geschäftsjahr. Damals hatte der Konzern mitgeteilt, er rechne im Geschäftsjahr 2008/2009 (1. April) mit einem Schrumpfen des Betriebsgewinns um 29,5 Prozent auf 1,6 Billionen Yen (9,8 Milliarden Euro). Erstmals seit neun Jahren dürfte auch der Umsatz sinken, und zwar um 4,9 Prozent auf 25 Billionen Yen. (dpa)

Vorheriger ArtikelEntziehungskur
Nächster ArtikelFörderung infrage gestellt

Keine Beiträge vorhanden