Opel drängt zurück in die Oberklasse

Bislang ist der Vectra das Aushängeschild im Portfolio von Opel. Doch auf Dauer ist das dem Rüsselsheimer Autobauer nicht genug.

Der Rüsselsheimer Autobauer Opel wird in die Oberklasse zurückkehren. Das sagte der Europa-Chef des Opel-Mutterkonzerns General Motors und frühere Opel-Chef, Carl-Peter Forster, der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung» (Dienstagausgabe). Auf der Automobilausstellung IAA vor vier Jahren hatte Opel ein entsprechendes Fahrzeug als Studie gezeigt, nun stehe die Realisierung an. «Wir sind fest entschlossen, dem Opel-Kunden ein Auto oberhalb des Vectra anzubieten», sagte Forster der Zeitung. Einige Meilensteine in der Entwicklung seien geschafft, «nun sind wir in der Phase der Verfeinerung der Konzepte.»

Crossover-Modell erwartet

Beobachter rechnen damit, dass ein solches Fahrzeug 2009 auf den Markt kommen könnte. Nach früheren Angaben von Opel soll es keine einfache Limousine, sondern ein Crossover-Modell sein, das Eigenschaften von Minivan, Geländewagen und Kombi vereint. Ein Name stehe noch nicht fest. Einige Branchenexperten erwarten, dass Opel den Namen des legendären «Kapitäns» wiederbeleben könnte.

Verschrottungsprämie als richtiger Weg

Vor Beginn der 62. IAA in Frankfurt sprach sich Forster zudem für umweltverträgliche Autos aus, die für den Kunden bezahlbar sein müssten. Der GM-Europa-Chef forderte eine staatliche Verschrottungsprämie für Altfahrzeuge, wie es sie in Italien und Spanien gebe: «Ich halte das auch für richtig, wenn die Politik gleichzeitig umweltfreundliche Autos mit einem Kohlendioxidausstoß von weniger als 130 Gramm je Kilometer fordert.» Opel zahlt Kunden derzeit beim Kauf eines Neuwagens eine Verschrottungsprämie von 1000 Euro.

Hybridwagen mit Kombination von Verbrennungs- und Elektromotor sieht Forster nicht als alleinige Lösung zur Reduzierung des CO2- Ausstoßes an. «Ich weiß, dass viele das in Deutschland angesichts der unglaublichen Verliebtheit in die Hybridtechnologie nicht gern hören, aber bei der Kombination von Benzin- und Elektromotor muss man extrem auf die Kosten achten.» (dpa)

Keine Beiträge vorhanden