«Opel bringt 2011 ein Elektrofahrzeug»

«Opel bringt 2011 ein Elektrofahrzeug»
Der Opel Flextreme © Foto: Opel

Opel wird 2011 ein Elektrofahrzeug auf den deutschen Markt bringen. Die Reichweite wird dabei mindestens 60 Kilometer betragen, wie Opel-Chef Hans Demant der Autogazette sagte.

Der Rüsselsheimer Autobauer Opel wird in drei Jahren ein Elektro-Auto auf Basis der Studie Flextreme in Deutschland anbieten. «Wenn der Chevrolet Volt in 2010 auf den US-Markt kommt, dann wird Opel 2011 ein Elektrofahrzeug auf den Markt bringen», sagte Opel-Chef Hans H. Demant im Interview mit der Autogazette.

Reichweite mindestens 60 km

«Über das genaue Design möchte ich jetzt noch nicht sprechen. Das Auto wird aber eine ähnliche Architektur wie der Flextreme nutzen», sagte Demant. Die Reichweite des Elektroautoautos wird dabei «mindestens 60 Kilometer betragen».

Mit Blick auf die Marktdurchdringung klimafreundlicher Autos erwartet Demant vor dem Hintergrund der geplanten CO2-basierten Kfz-Steuer im Jahr 2010 endlich «eine klare Aussage der Politik, wohin die Reise gehen wird. Sollte es eine klare Aussage geben, wird es schon früher zu einem Anstieg der Verkäufe von Kleinwagen kommen.»

Vorbild Spanien

Demant verweist in diesem Zusammenhang auf Spanien, wo es die CO2-basierte Kfz-Steuer bereits seit Ende des vergangenen Jahres gibt. «Seither sind bis einschließlich Februar die Verkäufe der Mittel- und Kompaktklasse um 30 Prozent zurückgegangen, dafür sind die Verkäufe von Kleinwagen um 30 Prozent gestiegen.» Der Opel-Chef geht davon aus, dass es diese Tendenz auch in anderen Ländern geben wird, also auch in Deutschland.

Begrüßt wird von Demant der deutsch-französische Kompromiss zu den Klimaschutzauflagen für die Autoindustrie. «Ich freue mich immer, wenn jemand an einer so entscheidenden Stelle weiß, was machbar ist und was nicht», sagte Demant mit Blick auf Bundeskanzlerin Angela Merkel, die den Kompromiss mit dem französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy ausgehandelt hat.

Die Einigung sieht unter anderem vor, dass der von der EU-Kommission geforderte C02-Grenzwert von 120 Gramm pro Kilometer bis zum Jahr 2012 nun erst 2015 erreicht werden muss.

Zuwächse erwartet

Nach einem schwierigen Geschäftsjahr 2007 mit einem Marktanteil von 9,1 Prozent rechnet Demant mittelfristig mit einer Steigerung der Verkäufe. «Wir wollen in Deutschland über 400.000 Autos verkaufen. Bei einer normalen Marktentwicklung entspräche das einem Marktanteil von über zehn Prozent in fünf Jahren», sagte Demant. Für 2008 hofft Demant, dass Opel beim Marktanteil nicht schlechter abschneidet als im Vorjahr.

Zuversichtlich zeigt sich Demant mit Blick auf die Mittelklasse-Limousine Insignia, die im November auf dem Markt. In diesem Jahr sollen vom Insignia noch mindestens 20.000 Autos auf den Markt gebracht werden. «Wir wollen den Insignia von Anfang an im Markt sichtbar machen. Die Leute sollen sofort erkennen, dass es dieses Auto gibt.» (FM/AG)

Keine Beiträge vorhanden