Opel bitte um Hilfe

Automobilindustrie

In einem Brief bittet Opel die Kanzlerin um Unterstützung für ein europäisches Absatzförderungsprogramm. Und gleichzeitig wächst bei der GM-Tochter die Angst für die Versäumnisse des Konzerns in den USA geradestehen zu müssen.

Der Autohersteller Opel hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) um Hilfe für die Automobilindustrie in Europa gebeten. Die Europäische Investitionsbank solle ein Kreditprogramm in Höhe von 40 Milliarden Euro auflegen, um den schleppenden Absatz von Neuwagen zu fördern, bestätigte ein Opel-Sprecher einen Bericht der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung» (Dienstag).

Hilfreiche Verschrottungsprämie

Dazu solle es in Deutschland eine Verschrottungsprämie für mehr als zehn Jahre alte Autos sowie zinsgünstige Verbraucherkredite zum Kauf von Neuwagen geben. Die Autohersteller sollen damit in die Lage versetzt werden, neue und umweltfreundlichere Modelle zu entwickeln. Das Schreiben vom vergangenen Freitag hätten der Europa-Präsident von General Motors und Opel-Aufsichtsratsvorsitzende Carl-Peter Forster, Opel-Chef Hans Demant sowie der Gesamtbetriebsratsvorsitzende Klaus Franz unterzeichnet.

GM verlangt Sparkurs

Unterdessen hat der Opel-Mutterkonzern General Motors (GM) seinen Europa-Managern nach einem Bericht der «Financial Times Deutschland» (Montag) einen deutlichen Sparkurs auferlegt. Der angeschlagene US-Autokonzern verlange, dass GM Europa nächstes Jahr 750 Millionen Dollar einspart, sagte Opel-Gesamtbetriebsratschef Klaus Franz. In diesem Jahr habe GM Europa mit Belastungen von rund 1,6 Milliarden Dollar zu kämpfen, sagte Franz. Allein durch das starke britische Pfund seien beim Autoverkauf in Großbritannien Währungsnachteile von 1 Milliarde Dollar entstanden. Weitere 650 Millionen kämen durch die gestiegenen Rohstoffpreise hinzu.

Globale Verrechnung

Es werde darüber gesprochen, wo eingespart werden könne und was die Belegschaften bereit sind, in die Waagschale zu werfen, sagte Franz. Im Gegenzug müsse es Produktionszusagen für europäische Werke geben. Zugleich kritisierte er, dass GM durch globale Verrechnung Verluste aus den USA nach Europa abschiebe. «Wir werden keinerlei Kompensation von Verlusten verhandeln, die nicht hier entstanden sind», sagte er. «Wir werden keinen Cent generieren, damit GM weiterhin Cash verbrennt.» (dpa/AG)

Keine Beiträge vorhanden