Ölpreis stellt neuen Jahresrekord auf

Im Rohstoffhandel in Singapur

Händler sehen in der zunehmenden Nachfrage einen Grund für die Konjunkturerholung. Andere Experten äußerten sich dagegen zurückhaltend über die zu erwartende weitere Entwicklung.

Die Ölpreise sind am Montag auf neue Jahreshöchststände geklettert. Ein Barrel (159 Liter) Rohöl der US- Referenzsorte West Texas Intermediate (WTI) zur Auslieferung im November stieg in der Nacht zum Montag auf bis zu 79,05 Dollar. Dies ist der höchste Stand seit November 2008.

Im weiteren Handelsverlauf rutschte er dann auf 78,73 Dollar und lag damit 20 Cent höher als am Freitag. Ein Fass der Nordseesorte Brent zur Dezember-Lieferung stieg um acht Cent auf 77,07 Dollar.

Bessere Unternehmensdaten in den USA

Händler begründen die anhaltend feste Tendenz am Ölmarkt mit starken Unternehmenszahlen in den USA. Die Daten deuteten auf eine spürbare konjunkturelle Erholung nach der schweren weltweiten Rezession hin, hieß es.

Zugleich zeigen sich Experten aber auch skeptisch. Grund sind vor allem die nach wie vor hohen Lagerbestände an Rohöl und die schwache Ölnachfrage. (dpa)

Vorheriger ArtikelZuverlässiger Franzose
Nächster ArtikelDas tägliche Rumstromern

Keine Beiträge vorhanden