Nur Porsche trumpft bei US-Studie

Die deutschen Autohersteller haben bei einer Studie der Firma J.D. Power zur Markenqualität in den USA unterdurchschnittlich abgeschnitten. Lediglich ein Hersteller konnte überzeugen.

Der Sportwagenhersteller Porsche hat bei einer breit angelegten Studie zur Markenqualität in den USA gut abgeschnitten, während die anderen deutschen Autohersteller im Mittelfeld landeten. Porsche erreichte bei einer Befragung von mehr als 60.000 Autokäufern den Spitzenrang vor der Luxusmarke Lexus (Toyota) und der südkoreanischen Marke Hyundai. Toyota kam auf Platz vier und Jaguar auf den fünften Rang, teilte die Firma J.D. Power and Associates als Urheber der Studie am Mittwoch mit.

VW auf drittletztem Platz

Die anderen deutschen Anbieter Audi (Platz 18), Mercedes-Benz(25), BMW (27) und Mini (30) schnitten unterdurchschnittlich ab und bewegten sich überwiegend im hinteren Mittelfeld. VW kam unter den 37 untersuchten Automarken auf den drittletzten Platz. Schlusslichter bildeten Isuzu und Land Rover. DaimlerChrysler lag mit seinen US- Marken Chrysler, Dodge und Jeep auf den Plätzen 11, 19 und 31.

Porsche kam mit dem Cayman-Modell in der Kategorie der sportlichen Premium-Autos auf den ersten Platz und mit dem Boxster in der gleichen Kategorie auf Rang drei. Der Porsche-Erfolg sei teilweise auf den brandneuen Cayman zurückzuführen, erklärte J.D. Power. Bei den großen Luxuslimousinen lag der Lexus LS 430 vor dem Audi A8 und der BMW-7-Serie.

Lexus und Toyota dominieren

Kompliziert wurde die diesjährige Studie dadurch, dass J.D. Power erstmals eine Aufschlüsselung in Produktionsqualität (Defekte und Funktionsstörungen) sowie Designqualität vornahm. Dadurch geriet BMW ins Hintertreffen. Die BWM-Autos hätten neben Toyota die wenigsten Defekte und Funktionsstörungen gehabt. BMW-Kunden taten sich jedoch teilweise mit den Fahrzeugkontroll- und Anzeigefunktionen schwer.

Lexus und Toyota dominierten mit elf von 19 ersten Plätzen viele Fahrzeugkategorien. Porsche und Lexus führten bei den Luxusmarken. Hyundai, Toyota und Honda beherrschten die nicht zu den Luxusmodellen gehörenden Kategorien.

Vorheriger ArtikelVier Modelle in die Werkstatt
Nächster ArtikelDas Jahr der Roller

Keine Beiträge vorhanden