Nissan ruft 2,1 Millionen Autos zurück

Micra, Pathfinder und Navara

Nissan muss weltweit über zwei Millionen Fahrzeuge aufgrund eines Relais-Defektes in die Werkstätten beordern. In Deutschland werden über 40.000 Nissan-Fahrer angeschrieben.

Panne bei Nissan: Der japanische Autobauer ruft mehr als zwei Millionen Autos der Marken Nissan und Infiniti in die Werkstätten zurück. Weltweit gehe es um 2,14 Millionen Autos, teilte Nissan Deutschland am Donnerstag mit. In Europa müssten 368.000 Autos zurückgerufen werden, in Deutschland mehr als 40.000. Betroffen sind aber vor allem Japan und der nordamerikanische Markt. Bei den Autos besteht den Angaben zufolge die Gefahr, dass wegen eines Relais-Defekts der Motor während der Fahrt ausgeht. Unfälle wegen des Problems habe es bislang nicht gegeben, sagte Sprecherin Ulrike vom Hau.

Zweiter Rückruf in diesem Jahr

Betroffen sind in Deutschland der Kleinwagen Micra und der Geländewagen Pathfinder der Baujahre 2004 bis 2006 sowie der Pick-Up Navara (2005 bis 2006). Die Besitzer der Autos würden angeschrieben.

Schon im März hatte Nissan wegen Problemen mit Bremspedalen und der Tankanzeige mehr als eine halbe Million Autos in die Werkstätten zurückrufen müssen. Betroffen waren vor allem der US-Markt, aber auch andere Regionen wie der Nahe Osten und Teile Asiens. (dpa)

Vorheriger ArtikelDaimler erhöht Erwartungen
Nächster ArtikelRenault erwägt Dezir-Kleinserie
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden