Neustart unter chinesischer Flagge

Traditionsmarke MG

MG feiert ein Comeback in Europa. So plant der größte PKW-Hersteller Chinas, die Fahrzeuge der Traditionsmarke als günstige Einstiegsmodelle bei den früheren MG-Rover-Händlern.

Eine Wiederbelebung der Traditionsmarke MG in Europa plant der chinesische Automobilhersteller SAIC. Der größte Pkw-Hersteller Chinas besitzt sowohl die Markenrechte als auch die ehemaligen Werke in England. Die neuen Modelle stammen aus eigener Entwicklung und sollen zu günstigen Preisen angeboten werden. Für den Vertrieb soll das alte Händlernetz reaktiviert werden.

Altes Händlernetz

In Deutschland sind laut der Fachzeitschrift «kfz-betrieb» noch 50 der ehemals 100 MG-Rover-Händler im Autohandel aktiv; meist vertreiben sie Marken wie Land Rover oder Ford. Die MG-Autos könnten dort als Einstiegsmodelle ins Angebot passen.

Welche Fahrzeuge in Europa angeboten werden sollen, ist noch unklar. Denkbar wäre der MG 7, ein Mittelklassemodell auf Basis des Rover 75. Auch ein Kombi auf gleicher technischer Basis ist bereits vorgestellt worden. Eher unwahrscheinlich ist die erneute Wiederbelebung des Sportwagens MG F, der zwischenzeitlich als MG TF in England vom Band gelaufen war. Bekannt ist SAIC in Europa durch Joint-Ventures mit Volkswagen und General Motors in China. (mid)

Keine Beiträge vorhanden