Neuer Verkaufsrekord bei VW

Der VW-Konzern hat einen neuen Absatzrekord aufgestellt. In den ersten zehn Monaten des Jahres verkauften die Wolfsburger weltweit deutlich über fünf Millionen Fahrzeuge.

Der Volkswagen-Konzern hat weltweit von Januar bis Oktober diesen Jahres so viele Autos verkauft wie nie zuvor binnen zehn Monaten. Wie das Unternehmen am Donnerstag in Wolfsburg mitteilte, stieg die Zahl der Auslieferungen um 8,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 5,14 Millionen. Allein im Oktober seien 528.500 Autos verkauft worden - ein Plus von 11,2 Prozent im Vergleich zu 2006. Konzernchef Martin Winterkorn kündigte an, am Jahresende werde VW erstmals die Sechs-Millionen-Grenze überschritten haben.

Absatz in Deutschland rückläufig

Im größten Einzelmarkt Deutschland florierte das Geschäft mit 866.000 Auslieferungen (minus 3,2 Prozent) jedoch weniger gut. Dieser Rückgang sei mit mehr Autoverkäufen in Europa insgesamt jedoch «mehr als ausgeglichen» worden, hieß es. Die kräftigsten Zuwächse weltweit gab es in Brasilien mit 472 000 Auslieferungen (plus 33,4 Prozent) und China mit 758 000 Auslieferungen (plus 30 Prozent).

Von der volumenstärksten Konzernmarke Volkswagen wurden weltweit 3,04 Millionen Fahrzeuge ausgeliefert, ein Plus von 8,7 Prozent. Auch Audi, Skoda und Volkswagen Nutzfahrzeuge legten kräftig zu. Dagegen sank der Seat-Verkauf um 0,9 Prozent. (dpa)

Vorheriger ArtikelGrüne für Wochenend-Fahrverbot
Nächster ArtikelAuf Brautschau

Keine Beiträge vorhanden