Neuer Erdgasantrieb für Sprinter-Baureihe

Von Mai an

Mercedes spendiert dem Sprinter einen neuen Erdgas-Vierzylinder. Dadurch sollen die Betriebskosten bis zu 30 Prozent sinken.

Mercedes bietet für die Transporter-Baureihe Sprinter einen neuen Erdgasantrieb an. Von Mai an gibt es den Sprinter 316 und den Sprinter 516 auch in einer sogenannten NGT-Ausführung mit 115 kW/156 PS starkem Vierzylinder-Erdgasmotor, wie der Hersteller in Stuttgart mitteilt.

Tanks unter dem Fahrzeugboden

Das per Kompressor aufgeladene 1,8-Liter-Aggregat ist bivalent ausgelegt und kann sowohl mit Erdgas als auch mit Benzin betrieben werden. Das maximale Drehmoment beträgt 240 Newtonmeter. Die Reichweite gibt Mercedes mit 1200 Kilometer an. Im Vergleich zu herkömmlichen Dieselmotorisierungen sollen die Betriebskosten der NGT-Varianten bis zu 30 Prozent geringer sein.

Die Erdgastanks sind platzsparend unter dem Fahrzeugboden montiert, so dass der Laderaum nicht eingeschränkt wird. Lieferbar sind die NGT-Varianten in verschiedenen Aufbauvarianten und Fahrgestelllängen. Die Preise stehen nach Angaben eines Mercedes-Sprechers noch nicht fest. (dpa/gms)

Keine Beiträge vorhanden