Neue Gerüchte um Wiedeking

Porsche Holding

Porsche-Chef Wendelin Wiedeking wird wieder in der Gerüchteküche herumgereicht. In Zuffenhausen sieht man die Spekulationen als so abwegig an, dass diese Gerüchte gegenüber der Autogazette «nicht einmal kommentiert» werden.

Einmal mehr soll Porsche-Chef Wendelin Wiedeking vor der Demission stehen. Laut der Münchner Abendzeitung soll die Sitzordnung bei der Weltpremiere des Panamera auf der Auto-Messe in Schanghai auf ein Ende des langjährigen Porsche-Lenkers abzuleiten sein. Dort hatte am Sonntag VW-Chef Martin Winterkorn neben Aufsichtrats-Chef Wolfgang Porsche Platz genommen. Als Nachfolger der Porsche Holding soll VW-Chef Martin Winterkorn gehandelt werden.

Wiedeking krank

Wiedeking selbst hatte wegen einer Krankheit den Termin in Fernost nicht wahrgenommen, so das Unternehmen. «Die Gerüchte kommentieren wir nicht einmal», sagte Unternehmenspressesprecher Dirk Erart der Autogazette. Wolfgang Porsche selbst soll laut Erart über diese Gerüchte irritiert geantwortet haben. «Als Aufsichtsratschef sollte ich das wissen, aber davon weiß ich nichts.»

Auch Porsche-Sprecher Hans-Gerd Bode tat auf der Automesse in Shanghai die Spekulationen als «Gerücht» ab, welches man nicht weiter kommentieren könne. Die Kommunikationsabteilung in Wolfsburg hat auf Anfrage noch keine Antwort gegeben.

Neben den Spekulationen hatte zuvor auch das Nachrichtenmagazin «Der Spiegel» von aktuellen finanziellen Schwierigkeiten bei der Übernahme von VW durch Porsche berichtet. (AG)

Keine Beiträge vorhanden