Neue Einsteiger-Varianten

Dacia-Motorenpalette

Der rumänische Hersteller macht weiter Druck auf die Preise. Mit 11.500 Euro im Sandero offeriert die Marke jetzt einen der billigsten Diesel; allerdings ohne Partikelfilter.

Dacia erweitert das Motorenangebot mit einem 75 PS-Benziner und einer 68 PS starken Dieselvariante. Beide Vierzylinder gehören bei Dacia wegen ihrer niedrigen CO2-Emissionen zur Riege der eco2-Fahrzeuge. So soll sich der 1.2 Benziner mit durchschnittlich von 5,9 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer, was einem Ausstoß von 139 Gramm CO2 pro Kilometer entspricht begnügen. Den Spurt von null auf 100 km/h bewältigt das neue Modell in 13,6 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 161 km/h. Das Maximaldrehmoment von 107 Nm wird bei 4.250 1/min mobilisiert, die Nennleistung liegt bei 5.500 1/min an.

4,5 Liter Diesel auf 100 Kilometer

Der Sandero 1.5 dCi benötigt lediglich 4,5 Liter Diesel pro 100 Kilometer, der CO2-Ausstoß liegt bei 120 Gramm pro Kilometer. Das Triebwerk hält sein maximales Drehmoment von 160 Newtonmetern ab 1.700 Touren bereit und beschleunigt in 15,0 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 167 km/h. Zur umfangreichen Serienausstattung beider Fahrzeuge zählen neben der hydraulischen Servolenkung die Klimaanlage, das 2 x 15-Watt-CD-Radio, die Fernbedienung für die Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber (vorn). Der Sandero eco2 1.2 16V kostet 9.500 Euro, der 1.5 dCi ist für 11.500 Euro erhältlich. (AG)

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