Neue Dieselmotoren für Fiat Bravo

Fiat bereitet den Bravo auf die Zukunft vor. Die zwei neuen Dieselmotoren ziehen diverse Vorteile nach sich.

Fiat verstärkt die Modellpalette des Bravo. Der Kompaktwagen bekommt zwei neue Dieselaggregate spendiert, so dass nun zwischen insgesamt sieben Motoren - drei Benzinern, vier Dieseln - gewählt werden kann. Die beiden neuen Multijet-Diesel verfügen zwar nur über 1,6 Liter Hubraum, weisen aber die Stärken der 1,9 Liter Multijet-Diesel auf, die bisher bei den Bravo-Verkäufen mit 55 Prozent an der Spitze der Beliebtheitsskala liegen.

Euro 5-Norm erfüllt

Der kleinere Diesel verfügt bereits über 77 kW/105 PS und einem Drehmoment von 290 Nm, das bereits bei 1500 U/min anliegt. Das mit einem Turbolader kombinierte Triebwerk beschleunigt den Fiat Bravo in 11,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und endet bei einer Höchstgeschwindigkeit von 187 km/h.

Das Unternehmen mit Sitz in Frankfurt gibt den kombinierten Verbrauch mit 4,9 Litern auf 100 km an. Der mit einem Sechsgang-Getriebe ausgestattete Fünfsitzer erfüllt bereits die künftige Euro 5-Norm und emittiert pro Kilometer 129 Gramm CO2.

Stärker als der große Diesel

Der mit 88 kW/120 PS stärkere Diesel ist schon nach 10,5 Sekunden bei der 100 km/H-Marke angekommen und erreicht bei 195 km/h seine Höchstgeschwindigkeit. Auch hier wird der Verbrauch mit 4,9 Litern auf 100 km/h angegeben. Im Vergleich mit dem gleichstarken 1.9 Multijet 8V bietet er ein um fast 25 Prozent höheres Drehmoment, verbraucht acht Prozent weniger, beschleunigt vier Sekunden schneller von 80 auf 120 km/h und ist leiser. Die im Werk Pratola Serra produzierten Selbstzünder müssen zudem nur alle 35.000 Kilometer gewartet werden. (AG)

Keine Beiträge vorhanden