Muir neuer Seat-Chef

Schmitt hört auf

Die spanische VW-Tochter Seat erhält einen neuen Chef. Der Brite James Muir löst zum 1. September Erich Schmitt ab.

Der defizitäre Autohersteller Seat hat mit James Muir einen neuen Vorstandsvorsitzenden. Der 50-Jährige Brite werde vom 1. September 2009 an sein Amt übernehmen, teilte der Mutterkonzern Volkswagen am Mittwoch in Wolfsburg mit. Muir sei ein «ausgewiesener Kenner der Automobilindustrie». Seit 2005 ist der Brite Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer von Mazda Europe. Er löst Erich Schmitt ab, der nach VW-Angaben neue Aufgaben im Konzern wahrnehmen wird.

VW-Vorstandsvorsitzender Martin Winterkorn lobte Schmitt für seinen erfolgreichen Einsatz: «Erich Schmitt hat Seat deutlich nach vorne gebracht.» Seat sitzt im spanischen Martorell. Schmitt kam vor zwei Jahren von Audi zu Seat und hat sich seither an der Sanierung der defizitär arbeitenden VW-Tochter versucht. Als Grund für den Wechsel von Schmitt wurden gesundheitliche Gründe angegeben.(dpa)

Keine Beiträge vorhanden