Mercedes mit Absatzplus im Januar

Erfolgreicher Start

Mercedes konnte sich im Januar über ein deutliches Absatzplus freuen. Der Stuttgarter Premiumhersteller konnte das Ergebnis des Vorjahresmonats um 24 Prozent steigern.

Der Positiv-Trend der zurückliegenden Monate hat sich für Mercedes-Benz auch im Januar fortgesetzt. Die Stuttgarter konnten weltweit mit 67.000 Fahrzeugen 24 Prozent mehr Fahrzeuge als im Vorjahresmonat absetzen, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte.

Weiteres Wachstum

«Wir sind mit einem kräftigen Absatzplus erfolgreich in das neue Jahr gestartet. Dazu haben hohe Zuwächse in vielen Regionen wie Nordamerika, Asien/Pazifik und den BRIC-Staaten sowie der anhaltende Erfolg unserer neuen E-und S-Klasse beigetragen», sagte Vertriebschef Joachim Schmidt. In den nächsten Wochen wolle man diesen Kurs fortsetzen und das erste Quartal mit einem Wachstum beenden.

Rückenwind verspricht sich Schmidt von der vollen Verfügbarkeit der E-Klasse. So ist das neue Cabrio ab dem 11. Januar bestellbar. Laut Mercedes soll sich auch der Luxussportwagen SLS AMG großer Beliebtheit erfreuen. Besonders dynamisch entwickelte sich der chinesische Markt in China. Dort verzeichnete Mercedes mit 8300 Fahrzeugen (Vorjahr 3.400) eine neue Bestmarke. Die Stuttgarter wachsen damit schneller als die Premiumwettbewerber Audi und BMW. In den USA konnte Mercedes Marktanteile hinzugewinnen. Mit einem Marktanteil von 2,1 Prozent ist Mercedes-Benz Marktführer unter den deutschen Premiummarken. Der Pkw-Absatz stieg mit 14.700 (Vorjahr 10.500) allein um 40 Prozent.

Auf dem Heimatmarkt in Deutschland setzte Mercedes-Benz 9300 Autos (Vorjahr 11.300) ab. Das entspricht einem Minus von 18 Prozent. (AG)

Vorheriger ArtikelInfiniti kommt 2008 nach Europa
Nächster ArtikelKampf dem Sandmann

Keine Beiträge vorhanden