Mercedes legt weiter zu

Absatzplus von 14 Prozent

Der Autobauer Daimler befindet sich unverändert auf Höhenflug. Im Oktober steigerte Mercedes-Benz seinen Absatz um 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Der Absatzboom beim Autobauer Daimler hält an. Im Oktober wurden mit 108 400 Fahrzeugen der Marken Mercedes-Benz, Smart, AMG und Maybach elf Prozent mehr verkauft als im Vorjahr, wie Mercedes-Vertriebschef Joachim Schmidt am Freitag in Stuttgart mitteilte. Die Kernmarke Mercedes-Benz legte um knapp 14 Prozent auf 100 500 Wagen zu.

Mercedes mit Erfolg auf deutschem Markt

«Wir sind mit einem kräftigen Plus erfolgreich in das vierte Quartal gestartet und konnten im Oktober zum zwölften Mal in Folge unseren Absatz im zweistelligen Prozentbereich steigern», sagte Schmidt. «Unser Erfolg auf dem deutschen Markt war maßgeblich an der Entwicklung beteiligt.»

Auf dem Heimatmarkt verbuchten die Stuttgarter ein Absatzplus von 14 Prozent auf 27 000 Fahrzeuge. Die deutlichsten Steigerungen wurden aber erneut in China erzielt, wo die Auslieferungen auf 13 500 Autos mehr als verdoppelt wurden. Sorgenkind von Daimler bleibt weiter der Kleinwagen Smart: Um über 15 Prozent auf 7900 City-Flitzer sackte der Absatz ab.

Seit Jahresbeginn legte die Pkw-Sparte Mercedes-Benz Cars um zwölf Prozent auf mehr als eine Million Fahrzeuge zu. Als Jahresziel gab Schmidt ein weltweites Absatzwachstum von mindestens zehn Prozent zum Vorjahr aus. Beim Smart wollen die Stuttgarter bis Ende des Jahres rund 100 000 Wagen verkaufen. Bis Oktober lag der Absatz bei 82 800 (minus 15 Prozent). (dpa)

Vorheriger ArtikelMercedes-A-Klassen-Jubiläum in Rastatt
Nächster ArtikelBesonderes Jubiläum für Mazda
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden