Mazda begeht Wankeljubiläum

Mazda feiert den Wankelmotor gleich doppelt. Vor 40 Jahren wurde das erste Zweischeiben-Wankelmotorfahrzeug der Welt präsentiert, zehn Jahre zuvor begann das Versuchsstadium.

Mazda feiert sein Symbol. Der japanische Automobilhersteller, der als einziges Unternehmen noch auf den Kreiskolbenmotor setzt, hatte am 30. Mai 1967 zum ersten Mal den Wankelmotor präsentiert. Vor 40 Jahren wurde der Cosmo Sport von dem speziellen Aggregat angetrieben, teilte das Unternehmen mit. Zehn Jahre zuvor hatte der Erfinder Felix Wankel den später seinen Namen tragenden Motor erstmals auf den Prüfstand gehoben.

Zwei Millionen Mal verkauft

«Der Kreiskolbenmotor symbolisiert Mazda», sagt Hisakazu Imaki, Präsident und CEO der Mazda Motor Corporation, anlässlich des Jubiläums. «Denn wir haben ihn mit dem für die Marke typischen Engagement und der Liebe zu großen Herausforderungen entwickelt.»

Diese Tradition, so Imaki weiter, werde man auch in Zukunft pflegen und den Motor noch weiter entwickeln. Derzeit wird der Kreiskolbenmotor, der in den 40 Jahren knapp zwei Millionen Mal verkauft wurde, im Sportwagen RX-8 eingesetzt.

Mit Wasserstoff unterwegs

In den kommenden Jahren soll ein neuer Mazda Kreiskolbenmotor mit verbesserter Leistung und geringerem Verbrauch in Serie gehen. Aktuell arbeitet Mazda unter anderem an der Weiterentwicklung seines Hydrogen RE-Motors. Dieser Kreiskolbenmotor ebnet der Marke den Weg in das Wasserstoff-Zeitalter, indem er als erstes Aggregat überhaupt Benzinverbrennung mit Wasserstoff-Betrieb kombiniert. Die Entwicklung dieses Motors startete bereits 1991.

Seit Februar 2006 stellt der Mazda RX-8 mit Hydrogen RE-Motor im Rahmen eines kommerziellen Leasingprogramms in Japan seine Alltagstauglichkeit unter Beweis. Zur Zeit sind sieben solcher Fahrzeuge auf japanischen Straßen unterwegs.

Vorheriger ArtikelEin Plus an Sicherheit
Nächster ArtikelWolfsburger Planspiele

Keine Beiträge vorhanden