Londoner Motor Show: Das große Comeback

Viel zu lange mussten die autoverrückten Briten ohne eine renommierte Automesse im eigenen Land auskommen. Doch nach 30 Jahren ist die PS-starke Hausmesse jetzt zurückgekehrt.

Von Stefan Grundhoff

Highlights bei der British International Motor Show sind die Weltpremieren von Opel Corsa, Chrysler Sebring und Land Rover Freelander. Unbestrittener Megastar unter den Messesternen ist der neue Opel Corsa. Der GM-Konzern wollte die britische Schwestermarke Vauxhall offensichtlich für die Erfolge in den letzten Jahren adeln - und schickte den neuen Corsa zur Weltpremiere an die Themse.

Frisch und luftig präsentieren sich die modernen Messehallen. Eine deutliche Verbesserung zur britischen Automesse, die in den vergangenen Jahren im NEC-Center Birmingham stattfand. Die europäischen Autobauer waren sich einig und auch die Amerikaner wollten in England wieder eine wichtige Automesse positionieren. So können die Besucher vom 20. bis zum 30. Juli die Neuheiten des Sommers 2006 erleben.

Dodge Nitro: Die Serienversion ist erstmals in London zu sehen. Foto: press-inform

Überraschend viele Schaulustige drückten sich am Stand von Chrysler die Nase platt. Hier gab es nicht nur die Serienversion des Dodge Nitro, sondern in erster Linie den neuen Sebring zu bestaunen. Mit seinen dynamischen, aber wechselnden Designlinien dürfte es die Limousine in Europa jedoch schwer haben.

Die Show der PS-Protze

Während auf anderen Automessen alternativen Antrieben und sparsamen Fahrzeugen zunehmend mehr Platz eingeräumt wird, setzen die Briten in erster Linie auf Leistung und Sportlichkeit. So ist die Dichte an PS-Protzen vom Schlage eines Mercedes SLR (612 PS), BMW M6 (507 PS) oder Honda TypeR (200 PS) ungemein groß. Doch Leistung und Tempo 300 allein reicht den Briten nicht. In einer Sonderausstellung sind besonders extravagante Boliden zu bestaunen. Diese Ansammlung von Sportskanonen sollte man sich bei einem Besuch der Messe in keinem Fall entgehen lassen.

Der Land Rover gehört zu den Publikumsmagneten an der Themse. Foto: press-inform

Doch neben den bulligen Krachmachern in den eng geschnittenen Trainingsanzügen säuseln in der britischen Hauptstadt auch einige alternative Töne. So präsentiert Ford das Focus Coupé-Cabriolet mit FlexFuel-Antrieb. Noch ökologischer sind die Elektromobile von Nice und Smart unterwegs. Beides ideale Flitzer für den turbulenten Londoner Stadtverkehr. Genauso wie der unverändert sehenswerte Mazda MX-5, der bald auch mit Klappdach beim Händler stehen wird.

Weltpremieren bei Seat und Honda

Seat Leon Cupra: Weltpremiere in London Foto: Werk

Die britischen Hersteller sind auf ihre neue, alte Hausmesse besonders stolz. Kein Wunder, dass Modelle von Jaguar, Lotus, Land Rover, Aston Martin, TVR oder Bentley besonders viel Platz einnehmen. Da mag es zunächst überraschen, das auch Seat seinen Vorzeigesportler Leon Cupra oder Honda seinen CivicR erstmals hier in London der Öffentlichkeit präsentiert.

Wer genauer hinschaut, stellt schnell fest, dass die bulligen Kraftmeier gerade in England besonders gut laufen. Da muss man nicht lange überlegen, wieso die Rennsemmeln im sommerlichen London und nicht im herbstlichen Paris stehen. Der Pariser Autosalon ist nicht gerade für seine Power-Geschosse bekannt.

Ohne Audi, Porsche und VW


Die Neuauflage zeigt: vielen Herstellern kommt eine starke Messe in London gerade recht. Die britischen Hersteller freuen sich über eine eigene satt-grüne Spielwiese und auch einige deutsche Hersteller wollen sich am Themseufer stilecht in Szene setzen. Nicht hinwegtäuschen soll das darüber, dass viele Hersteller der Messe komplett den Rücken kehrten. Audi, Volkswagen oder Porsche setzen weiterhin auf bedeutendere Messen und demzufolge auch auf Veranstaltungen in Paris, Peking oder Los Angeles. Erst die nächsten Jahre werden zeigen, ob die British International Motor Show den müden Charme vergangener Jahre ablegen kann. Verdient hätte sie es.

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