Kurzarbeit auch bei VW

Nach BMW reagiert nun auch VW mit Kurzarbeit auf die anhaltende Absatzkrise in der Branche. Von der Regelung sind zwei Drittel aller 92.000 Mitarbeiter in Deutschland betroffen.

Die Absatzkrise in der Autobranche führt nun auch bei Volkswagen zur Kurzarbeit. Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte, werde es in den deutschen Werken vom 23. bis zum 27. Februar Kurzarbeit geben. Die Regelung betrifft rund zwei Drittel der 92.000 Mitarbeiter in Deutschland. Davon ausgenommen ist der Bereich Forschung und Entwicklung.

«Kapazität Nachfrage anpassen»

«Mit dieser vorübergehenden Einschränkung der Produktion setzen wir konsequent unseren Kurs fort, die Fertigungskapazität maßvoll der Nachfrage anzupassen», sagte Personalleiter Jochen Schumm.

Betriebsratschef Bernd Osterloh sagte, die aktuelle Marktlage habe auch Auswirkungen auf VW. Die Überstundenkonten seien mittlerweile weitestgehend abgebaut. Den Beschäftigten entstünden keine Nachteile, denn VW stocke das Kurzarbeitergeld weitgehend auf. (AG)

Keine Beiträge vorhanden