Kraftstoffverbrauch wird kräftig sinken

Studie der Mineralölwirtschaft

Der Verbrauch fossiler Kraftstoffe wird sich nach einer Prognose der Mineralölwirtschaft weiter verringern. Das tut er schon einige Zeit. Leider sieht die Trendlinie für den Preis eher gegenläufig aus.

Der Kraftstoffbedarf in Deutschland wird in den nächsten Jahren deutlich sinken. Laut einer Prognose des Mineralölwirtschaftsverbandes werden im Jahr 2025 nur noch 92 Millionen Tonnen Mineralöl abgesetzt, 2010 sind es noch 106 Millionen Tonnen gewesen.

Spritsparmotore

Verantwortlich für den deutlichen Rückgang sind einerseits die immer effizienteren Verbrennungsmotoren in Autos. Andererseits steigt durch die zunehmende Verbreitung von Elektromobilen sowie anderen alternativ angetriebenen Fahrzeugen die Unabhängigkeit vom Öl. (mid)

Vorheriger ArtikelVerbrauchsangaben der Autobauer unrealistisch
Nächster ArtikelStarke Nachfrage nach Oberer Mittelklasse
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden