Komplette Überlebensrate

Volvo

Im Prinzip galt ein Volvo schon seit jeher als besonders sicher. Bis 2020 will der Hersteller nun gewährleisten, dass es auch keine Ausnahmen mehr von der Regel gibt.

Spätestens im Jahr 2020 soll kein Insasse eines Volvo mehr verletzt oder gar getötet werden. Der schwedische Automobilhersteller will die Sicherheit durch weitere Präventivmaßnahmen in seinen Fahrzeugen erhöhen.

Neue Sicherheitsmerkmale

Dazu gehören die Entwicklung von Systemen, die Lenken und Bremsen für den Fahrer komplett übernehmen, wenn dieser unaufmerksam ist oder die aktuelle Situation nicht mehr im Griff hat. Außerdem soll die Stabilität der Fahrgastzellen vor allem auch mit Blick auf zukünftige Elektroautos mit explosionsgefährdeten Batterien an Bord erhöht werden. Auf dem Weg zu diesem ambitionierten Ziel muss nach Auffassung von Volvo ferner die Zusammenarbeit mit staatlichen Institutionen zur Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur vorangetrieben werden. (mid)

Keine Beiträge vorhanden