Klageandrohung gegen BMW

GM-Powertrain

GM-Powertrain droht dem bisherigen Partner BMW mit einer Klage in Milliardenhöhe. Dem Werk in Straßburg droht dagegen die Schließung.

Eine Milliardenklage droht BMW vom bisherigen Partner GM-Powertrain. Das US-Unternehmen hat für den deutschen Automobilproduzenten seit 1991 Vier- und Fünfganggetriebe gebaut. Ein Auftrag im Wert von über einer Milliarde Euro zur Entwicklung und Fertigung einer Sechsgang-Automatik für Mittelklasseautos, den Geländewagen X3 und ein neues Auto der unteren Kompaktklasse war im Dezember 2009 von BMW gekündigt worden.

Nicht wettbewerbsfähig

Laut «Wirtschaftswoche» hatte der Automobilhersteller das GM-Getriebe als nicht mehr wettbewerbsfähig eingestuft. Die Amerikaner bestreiten dies und fordern von BMW Vertragserfüllung oder Schadensersatz. Nach dem Verlust des BMW-Vertrags steht das Werk Straßburg vor der Schließung. (mid)

Vorheriger ArtikelEuroV ist kein Wundertäter
Nächster ArtikelLautlos posen

Keine Beiträge vorhanden