Kia stattet slowakische Polizei aus

Die Nähe zum Produktionsstandort hat sich für Kia ausgezahlt. Der Importeur aus Korea wird in den kommenden Jahren die slowakische Polizeiflotte bestücken.

Das Innenministerium der Slowakei hat Kia zu seinem offiziellen Fahrzeugausrüster bestimmt. Ein Vertrag mit dem Automobilhersteller sieht vor, dass Kia bis 2010 die Polizei des Landes mit dem in der Slowakei produzierten Kompaktwagen Kia Cee´d beliefert, teilte der Hersteller mit.

4000 Fahrzeuge bis 2010

Insgesamt 4000 Fahrzeuge wird der Importeur aus Korea, der den Cee'd im slowakischen Zilina herstellt, liefern. Die ersten 43 Kia-Streifenwagen wurden bereits bereit gestellt, weitere 350 Fahrzeuge sollen bis Ende des Jahres folgen. «Diese bedeutende Flotten-Bestellung der slowakischen Republik ist eine Bestätigung für das Design, die Qualität und die Robustheit des Kia Cee'd», erklärte Jean-Charles Lievens, Senior Vice President von Kia Motors Europe.

Der Cee'd ist das erste Auto von Kia, das in Europa und für europäische Ansprüche hergestellt und zugleich die erste Modellfamilie des Unternehmens. Insgesamt mehr als 80.000 Einheiten der Steilheckversion wurde bisher europaweit ausgeliefert. Zuletzt hatte Kia die Kombiversion Sporty Wagon vorgestellt, die dreitürige Variante pro Cee'd wird bis zum Ende des Jahres folgen. (AG)

Keine Beiträge vorhanden