Kauder greift Autokonzerne an

Gegen Abwrackprämie

Vizekanzler Steinmeier hatte eine Prämie fürs Verschrotten alter Autos gefordert. Der Fraktionsvorsitzende der Union ist gegen den Vorschlag. Die Hersteller sollten lieber zukunftsfähige Modelle bauen – und zwar schnell.

Unionsfraktionschef Volker Kauder hat in der Diskussion über ein zweites Konjunkturprogramm der Bundesregierung die deutschen Autohersteller deutlich kritisiert. Statt Abwrackprämien zu fordern, sollten die Konzerne rasch zukunftsträchtige Modelle anbieten, sagte Kauder der «Süddeutschen Zeitung». «Mir fehlt beispielsweise jedes Verständnis dafür, dass VW den umweltfreundlichen Golf Blue Motion erst im Oktober 2009 auf den Markt bringen will. Von uns Politikern fordern die Automanager zu Recht Schnelligkeit. Das gleiche verlange ich aber auch von ihnen.»

SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier hatte sich dagegen am Wochenende hinter den Vorschlag der Autokonzerne gestellt, eine Abwrackprämie in Höhe von 3000 Euro zu zahlen, wenn jemand sein mehr als zehn Jahre altes Auto verschrottet und sich einen Neuwagen kauft. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden