Jubiläum für Corvette

1,5 Millionen Mal gebaut

In 56 Jahren wurden 1,5 Millionen Corvette zumeist an den Mann gebracht. Bereits das Premierenmodell wies eine glasfaserverstärkte Kunststoffkarosserie auf.

Die 1,5-millionste Corvette ist nun bei Chevrolet vom Band gelaufen. Premiere feierte der amerikanische Sportwagen am 30. Juni 1953, bereits damals mit glasfaserverstärkter Kunststoffkarosserie. Über die Jahre entwickelte sich der in der Regel mit großvolumigen Achtzylindermotoren bestückte Hecktriebler zu einer amerikanischen Auto-Ikone, vergleichbar mit dem Porsche 911 in Deutschland.

Mittlerweile ist die sechste Generation auf dem Markt, Top-Modell ist zurzeit die ZR1 mit einem 476 kW/647 PS starken 6,2-Liter-Kompressor-Benziner. Während die Corvette in den USA unter dem Markennamen Chevrolet verkauft wird, firmiert sie in Deutschland nur unter ihrer Modellbezeichnung, um sich von den hierzulande angebotenen koreanischen Chevrolet-Daewoo-Fahrzeugen abzusetzen. (mid)

Keine Beiträge vorhanden