24. April 2024

«Opel hat in Europa Wachstumspotenzial»

0
Opel-Vizepräsident Alain Visser rechnet weiter mit Staatsbürgschaften für das Unternehmen. Im Interview mit der Autogazette spricht der Manager über die Verunsicherung der Kunden, neue Modelle und die Absatzziele für 2010.

Stadler: CO2 kennt keine Landesgrenzen

0
Rupert Stadler hat die Diskussion um eine C02-Reduzierung als «zu einseitig» bezeichnet. Im Interview mit Netzeitung.de spricht der Audi-Chef über neue Modelle, Anreizsysteme für alternative Antriebe und seine Absatzerwartungen.

«CNG ist für mich der neue Diesel»

Bernhard Bauer. Foto: Seat
0
Einst war Seat das Sorgenkind im VW-Konzern. Diese Zeiten sind vorbei. Im Interview mit der Autogazette spricht Deutschlandchef Bernhard Bauer über Absatzerfolge, neue Modelle und über die Bedeutung des Erdgasantriebs. Der spanische Autobauer Seat hat einen Lauf. Auf dem deutschen Markt konnte die Marke im...

«Wir werden stärker als der Premiummarkt wachsen»

Hubertus Troska verantwortet das China-Geschäft von Daimler.
0
Mercedes wird in diesem Jahr in China stärker wachsen als die Konkurrenz von Audi und BMW. Davon ist Daimlers China-Vorstand Hubertus Troska überzeugt, wie er im Interview mit der Autogazette sagte.

«Wir hantieren nicht mit Luftschlössern»

0
Audi legt trotz der Absatzkrise in Europa weiter zu. Vorstandschef Rupert Stadler spricht in der Autogazette über Wachstumsziele, die Frauenquote und darüber, weshalb der Euro alternativlos ist.

«Hybrid ist nicht die beste aller Lösungen»

0
Hans Demant fordert für die Marktdurchdringung alternativer Antriebe mehr Unterstützung von der Politik. Man dürfe nicht immer nur die Autoindustrie an den Pranger stellen, sagte der Opel-Chef im Interview mit Frank Mertens.

«Über Fusion mit Opel wurde nie gesprochen»

PSA-Markendirektor Olivier Dardart
0
PSA Peugeot Citroen hat ein schweres Jahr 2012 hinter sich. Im Interview mit der Autogazette spricht PSA-Markendirektor Olivier Dardart über die Zukunftsaussichten und die Kooperation mit GM.

«Die Menschen wollen eine andere innerstädtische Mobilität»

Smart-Chefin Annette Winkler baut das Angebot an Mobilitätsdienstleistungen aus.
0
Smart bietet alle seine drei Modelle auch als Elektroversion an. Im Interview mit der Autogazette spricht Smart-Chefin Annette Winkler über die Kaufprämie, neue Mobilitätsdienstleistungen und darüber, weshalb Smart-Kunden Pioniere sind.

«Die Brennstoffzelle spielt eine wichtige Rolle»

0
Swamy Kotagiri verantwortet bei Magna die Entwicklung. Im Interview mit der Autogazette spricht der Manager über das Engagement in der Formel E und den langen Weg in die Elektromobilität. Wie Kotagiri sagte, gehe er davon aus, dass reine Elektroautos „im Jahr 2025 etwa fünf Prozent...

Zetsche: Mit besserer Stimmung allein können wir privaten Konsum ankurbeln

0
Die Stärke des amerikanischen Marktes liegt in der Fähigkeit zum Optimismus. Die Einstellung kann Fortschritt befördern, auch für den deutschen Markt, sagte Chrysler-Chef Zetsche im Interview mit der Netzeitung.

«Die Regierung muss Benchmarks setzen»

0
Rita Forst erwartet vom Elektrogipfel am 3. Mai mehr als nur Absichtserklärungen. Im Interview mit der Autogazette spricht die Entwicklungschefin von Opel über nötige Schritte zur Marktdurchdringung der E-Mobilität.

«Was will Hollywood ohne Saab machen?»

0
Seit einer Woche gibt es im Internet die Seite «Rescue-Saab.com». Mitgründer Carsten Seifert spricht im Interview mit der Autogazette über die Chancen der Aktion, Kundenloyalität und die Anwälte in John Grishams Romanen.

«Rabatte wirken wie eine Droge»

0
Die Abwrackprämie verführt den Kunden zum Autokauf. «Aus der Hirnforschung weiß man, dass Rabatte im Gehirn Lustzentren aktivieren. Das ist wie beim Sex oder beim Heißhunger auf Schokolade», sagte der Psychologe Hans J. Markowitsch der Autogazette.

Forster: Astra-Export sichert Arbeitsplätze

0
Carl-Peter Forster hat das Jahr 2006 als einen «Meilenstein» für GM-Europa bezeichnet. Im Interview mit der Autogazette spricht der Europachef des weltgrößten Autobauers über die Gründe für den Turnaround, den Export des Opel Astra und die CO2-Diskussion.

«Wir werden mit Car2Go ab 2014 profitabel sein»

0
Smart galt lange als Sorgenkind im Daimler-Konzern. Doch mittlerweile geht es mit der Marke aufwärts. Im Interview mit der Autogazette spricht Markenchefin Annette Winkler über Absatzziele, Car2Go und darüber, warum die Chinesen den Zweisitzer lieben.

«Renault ist eine der nachhaltigsten Marken für die Zukunft»

0
Fabrice Cambolive ist seit dem 1. Februar Markenchef von Renault. Im Interview spricht der Franzose über die Transformation der Marke, die Bedeutung der Nachhaltigkeit und kommende Elektromodelle. Renault wird auf der IAA Mobility Anfang September den rein elektrischen Scenic präsentieren. Ihm kommt für die Transformation...

«Wir rennen nicht blind einem Marktanteil hinterher»

0
Steffen Raschig hat sich viel vorgenommen. Mittelfristig plant der Geschäftsführer von Chevrolet Deutschland, den Absatz der GM-Tochter zu verdoppeln, wie er im Interview mit der Autogazette sagte.

«Das Gesamtpaket ist beim Enyaq iV extrem stimmig»

0
Oliver Stefani verantwortet seit September 2017 das Design bei Skoda. Im Interview mit der Autogazette spricht der 56-Jährige über Licht und Schatten und darüber, welchen Einfluss die Elektromobilität auf seine Arbeit hat. Wie Oliver Stefani sagt, habe er seit seinem Amtsantritt bei dem tschechischen...

«Wir haben hier nichts verschlafen»

0
Opel hat das Jahr 2009 in der Zulassungsstatistik auf Platz zwei beendet. Mit welchen Zielen der Autobauer ins neue Jahr blickt, sagen Vetriebschef Michael Klaus und sein Großkundenchef Jürgen Hölz im Gespräch mit der Autogazette.

«Ankommen ist wichtig. Wann weniger»

0
Die GM-Tochter Chevrolet will ihren Absatz in Europa mittelfristig verdoppeln. Im Interview mit der Autogazette spricht Europachef Wayne Brannon über neue Modelle, die Schwestermarke Opel und Lücken im Portfolio.

«Politik gibt Kunden keine Planungssicherheit»

0
Die Dollarschwäche stellt die Autohersteller zunehmend vor Probleme. «Es ist ein Thema, das mittelfristig bedeuten kann, dass wir Exporte aus Europa überdenken», sagte GM-Europachef Carl-Peter Forster der Autogazette.

«Bezahlbarkeit steht immer im Fokus»

0
Die Zulassungszahlen auf dem deutschen Automarkt sind rückläufig. Das trifft nicht auf Dacia zu. Die Marke legt zu. Im Interview spricht Deutschland-Chef Thilo Schmidt über bezahlbare Mobilität, den neuen Markenauftritt und das E-Modell Spring. Die Renault-Tochter Dacia gehört in Deutschland zu den wenigen Herstellern...

«In Deutschland ist das Glas immer halb leer»

0
Saab wird zukünftig seine komplette Modellreihe mit umweltverträglichen BioPower-Motoren anbieten. Im Interview mit der Autogazette spricht Deutschland-Chef Willi Fey über C02, die Modellpolitik und Forderungen an die Politik.

«PSA als größter Importeur bis 2015 realistisch»

Citroen Deutschland-Chef Holger Böhme
0
Trotz monatelanger schlechter Absatzzahlen peilt PSA Peugeot Citroen die Importeursspitze in Deutschland an. Im Interview mit der Autogazette spricht Citroen Deutschland-Chef Holger Böhme über neue Zugpferde, Kundenloyalität und die Zukunft des Elektroautos C-Zero.

«Ich kann eine gewisse Enttäuschung der Kunden verstehen»

VW-Vertriebsvorstand Jürgen Stackmann.
0
VW schaut zuversichtlich ins neue Jahr. Im Interview mit der Autogazette spricht Vertriebsvorstand Jürgen Stackmann darüber, weshalb es keine Kunden zweiter Klasse gibt, der Diesel in den USA nicht abgeschrieben wird und wie es gelingen soll, dort zu einer relevanten Marke zu werden.

Skoda-Vorstandschef Wittig: Wir sind reif für den nächsten Sprung

0
Skoda trotzt dem Markttrend. Vorstandschef Detlef Wittig will das Unternehmen nach Vorlage einer Rekordbilanz aus der Konsolidierungs- in eine Wachstumsphase führen, wie er der Netzeitung sagte.

«Wir werden es packen, wir ziehen es durch»

0
Der spanische Autobauer Seat ist das Sorgenkind im VW-Konzern. Im Interview mit der Autogazette spricht Seat-Chef Erich Schmitt über Kosteneinsparungen, neue Modelle und den Vertrauensverlust in die Marke.

«Der neue Fabia wird richtig gut»

Skoda-Deutschland-Chefin Imelda Labbé.
0
Skoda wächst auf dem deutschen Markt im zweistelligen Bereich. Im Interview mit der Autogazette spricht Deutschland-Chefin Imelda Labbé über den neuen Fabia, Wachstum im Flottengeschäft und darüber, weshalb effiziente Modelle wichtig für die Marke sind.

«Die Kunden rennen uns schlicht die Bude ein»

Tobias Moers bei der Weltpremiere des Mercedes AMG GT.
0
Mercedes-AMG befindet sich auf Wachstumskurs. Im Interview mit der Autogazette spricht AMG-Chef Tobias Moers über Absatzziele, die Kooperation mit MV Agusta und darüber, weshalb die Marke einen Sportwagen wie den GT benötigt hat.

«Der Weg nach vorne ist der in die Elektromobilität»

0
Opel-Chef Florian Huettl war gerade  Gast beim Autogipfel im Kanzleramt. Im Interview spricht der Manager über Forderungen an die Politik, die Transformation der Marke, bezahlbare E-Mobilität und den langsamen Ausbau der Ladeinfrastruktur. Der Autobauer Opel will ab 2028 nur noch batterie-elektrische Autos anbieten. Auf...