20. April 2024

«Die Angst vor der fehlenden Reichweite»

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Die Elektroautos Chevrolet Volt und Opel Ampera werden im Jahr 2010 beziehungsweise 2011 auf den Markt kommen. Chefentwickler Frank Weber spricht im Interview mit der Autogazette über Nachteile des reinen E-Antriebs, die Skepsis von Mitbewerbern und die Angst vor der fehlenden Reichweite.

«Rabatte sind eine süße Droge»

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Der Verband der Automobilindustrie rechnet in den kommenden Monaten mit einer Erholung des Absatzmarktes. Das sagte VDA-Präsident Bernd Gottschalk auf dem Autosalon in Genf.

Lottsiepen: Verweigerungskartell der deutschen Autoindustrie zusammengebrochen

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Gerd Lottsiepen feiert die Einführung des Rußpartikelfilters als einen Erfolg des Verkehrsclubs Deutschland. Der verkehrspolitische Sprecher fordert aber für die Zukunft ein komplettes Umdenken der deutschen Autoindustrie.

«Vollhybrid keine Lösung für Europa»

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Bernhard Mattes sieht Ford zumindest in Europa trotz der Finanzkrise gut aufgestellt. Skeptischer beurteilt der Chef von Ford Deutschland die Chancen der Batterientechnologie. «Das sind enorme Kosten, die vom Verbraucher nicht getragen werden», sagte Mattes der Autogazette.

«Neue Kfz-Steuer sozialverträglich umsetzen»

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Die Elektromobilität ist ein wichtiger Schritt zur Reduzierung der CO2-Emissionen. Im Interview mit der Autogazette spricht Dena-Chef Stephan Kohler über Elektroautos, Antriebe der Zukunft und notwendige Mobilitätskonzepte.

«Autos müssen wieder verkauft werden»

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Autokäufer können sich 2010 auch ohne Abwrackprämie weiter auf deutliche Preisnachlässe einstellen. «Jetzt müssen Autos wieder verkauft und nicht nur verteilt werden. Das wird in einem weiterhin schwierigen Marktumfeld vor allem durch Preisnachlässe zu erreichen sein», sagte Steffen Elsässer von Capgemini Consulting der Autogazette.

BMW-Chef Panke: Kapitalmarkt erwartet mehr Informationen über unsere Planungen

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Ungeachtet der schwachen Marktsituation rechnet BMW auch 2005 mit einem neuen Rekordabsatz. Im Interview mit der Netzeitung spricht BMW-Chef Panke über Absatzerwartungen, den schwachen Dollar und den Aktienkurs.

Opel-Chef Forster: «Nicht jeden Montag eine neue Reform!»

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Carl-Peter Forster erwartet erst für das Jahr 2005 einen Aufschwung. In Zeiten wirtschaftlicher Verunsicherung sei der neue Astra deshalb richtig eingepreist, sagte der Opel-Chef der Netzeitung.

Zetsche: «In Deutschland hat Chrysler ein Heimspiel»

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Dieter Zetsche hat für den deutschen Markt eine Modelloffensive angekündigt. «Wir werden mit kleineren Personenwagen auch in Deutschland und Europa mit der Marke Dodge auftreten», sagte der Chrysler-Chef der Netzeitung.

«Wäre fatal, alles über den Haufen zu werfen»

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Chevrolet befindet sich auf Erfolgskurs. Im Interview mit der Autogazette spricht der neue Deutschland-Chef Jürgen Keller über neue Modelle, die Absatzerwartung und alternative Antriebe.

«Politik gibt Kunden keine Planungssicherheit»

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Die Dollarschwäche stellt die Autohersteller zunehmend vor Probleme. «Es ist ein Thema, das mittelfristig bedeuten kann, dass wir Exporte aus Europa überdenken», sagte GM-Europachef Carl-Peter Forster der Autogazette.

«Ökobilanz von Bioethanol nicht berauschend»

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Guido Reinhardt spricht sich für ein Umdenken bei der Biokraftstoff-Strategie aus. So müsse beim Biosprit solange auf die Bremse getreten werden, bis er nachhaltig produziert werden könne, sagte der Wissenschaftler im Interview mit der Autogazette.

«Bluetec hat unsere Erwartungen übertroffen»

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Zur Erreichung des von der EU geforderten C02-Grenzwertes hat sich Daimler-Vorstand Thomas Weber für die Einbeziehung eines Integrierten Ansatzes ausgesprochen. «Ich bin für ehrgeizige Ziele, aber sie sollten mit Augenmaß festgelegt werden», sagte der Manager.

«Biosprit darf Lebensmittel nicht verteuern»

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Das Aus von E10 wäre vermeidbar gewesen, sagt Michael Dick. Im Interview mit der Autogazette spricht der Audi-Entwicklungsvorstand über Leichtbau, alternative Antriebe und eine mögliche Patentklage von Mercedes.

Opel-Chef: Es geht einzig um schwarze Zahlen

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Opel kann sich in Deutschland über positive Verkaufszahlen freuen. Am geplanten Stellenabbau ändere das aber nichts, sagte Opel-Chef Hans H. Demant der Netzeitung.

«Es wird noch Turbulenzen geben»

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Skoda setzt auf dem deutschen Markt auf weiteres Wachstum. In diesem Jahr peilt der tschechische Autobauer einen Marktanteil von 3,8 Prozent an, wie Deutschland-Chef Alfred E. Rieck der Autogazette sagte.

Kalbfell: Müssen Zukunft der Marke sichern

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Karl-Heinz Kalbfell will Maserati in den internationalen Boom-Märkten durch eigene Vertretungen stärken. «Wir müssen die Kommerzialisierung Einzug halten lassen. Auf Abenteuer können wir uns nicht einlassen», sagte der Maserati-Chef der Autogazette.

«Chevrolet kann selbstbewusst auftreten»

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Peter Sommer peilt mit Chevrolet hohe Ziele in Deutschland an. «In sechs Jahren wollen wir einen Marktanteil von drei Prozent erzielen», sagte der Geschäftsführer der Autogazette.

«Wir haben hier nichts verschlafen»

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Opel hat das Jahr 2009 in der Zulassungsstatistik auf Platz zwei beendet. Mit welchen Zielen der Autobauer ins neue Jahr blickt, sagen Vetriebschef Michael Klaus und sein Großkundenchef Jürgen Hölz im Gespräch mit der Autogazette.

«Hybrid ist nicht die beste aller Lösungen»

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Hans Demant fordert für die Marktdurchdringung alternativer Antriebe mehr Unterstützung von der Politik. Man dürfe nicht immer nur die Autoindustrie an den Pranger stellen, sagte der Opel-Chef im Interview mit Frank Mertens.

«Eine peinliche Punktlandung»

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Gerd Lottsiepen hält die neue Kfz-Steuer für eine klimapolitische Mogelpackung. Im Interview mit der Autogazette spricht der Verkehrspolitische Sprecher des Verkehrsclubs Deutschland über die fehlende Lenkungsfunktion der neuen Berechnungsgrundlage.

«Erleben einen Run auf den Dacia Sandero»

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Nach Inkrafttreten der Umweltprämie ist der Absatz des Dacia Sandero deutlich gestiegen. «Wir verkaufen normalerweise circa 50 Sanderos pro Tag. Diese Zahl hat sich vervielfacht», sagte Renault-Vorstand Reinhard Zirpel der Autogazette.

«Bau einer Millionen Skodas keine Utopie»

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Der tschechische Autobauer Skoda eilt von Erfolg zu Erfolg. Im Interview mit der Autogazette spricht Vorstands-Vorsitzender Detlef Wittig über die neuesten Modelle und die Zukunftspläne der VW-Tochter.

Chevrolet setzt weiter auf Flüssiggas

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Der Entwurf zum Energiesteuergesetz sieht die finanzielle Förderung von Autogas nicht mehr vor. Günter Sommerlad will trotzdem an dem alternativen Kraftstoff festhalten, sagte der Chevrolet-Geschäftsführer der Autogazette.

«China ist für uns zweiter Heimatmarkt»

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Audi wird den A3 auch in Zukunft in Ingolstadt produzieren. Für den Boommarkt China erwartet Audi-Vorstand Ralph Weyler mittelfristig «eine Verdoppelung bis Verdreifachung» der heutigen Absatzzahlen, wie er der Netzeitung sagte.

«Bürger lassen ‚1984‘ geschehen»

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Das Kfz-Kennzeichenscanning kann trotz eines Urteils des Bundesverfassungsgerichtes von der Polizei genutzt werden. Der Landesdatenschutzbeauftragte Thomas Bernhard Petri bereitet ein möglicher Einsatz ebenso viel Unbehagen wie die mögliche Nutzung technischer Hilfsmittel zur Datenerfassung im Auto.

«2010 wird nicht so katastrophal, wie man vermuten könnte»

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Achim Schaible glaubt nicht an Einschnitte im Renault-Händlernetz im kommenden Jahr. Der Deutschland-Chef spricht im Interview mit der Autogazette über neue Dacia-Modelle und ambitionierte Ziele.

«Unter Gentlemen finden wir eine Lösung»

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Der Zeitplan zur Einführung des C02-Grenzwertes von 120 Gramm bis 2012 müsse überdacht werden, fordert Thomas Weber. Diese Vorgabe könne erst drei Jahre später erfüllt werden, sagte der Entwicklungs-Vorstand von Daimler der Autogazette.

Peugeot-Chef Veyrier: Vertriebs-Politik der Hersteller verunsichert Verbraucher

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Olivier Veyrier rechnet nicht mit einer schnellen Erholung in der Automobilbranche. «Die Leute haben das Geld, aber sie wissen nicht, was ihnen die Zukunft bringt», sagte der Deutschland-Chef von Peugeot der Netzeitung.

«Verantwortung für Klimaschutz nicht privatisieren»

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Bundesumweltminister Sigmar Gabriel hofft auf eine schnelle Umsetzung bei der Berechnung der Kfz-Steuer am CO2-Ausstoß. Im Interview mit der Autogazette spricht der SPD-Politiker zudem über ein Tempolimit und die Förderung von Biokraftstoffen.