«Ich fühle mich in meiner Rolle pudelwohl»

Wiedeking «glücklicher Vorstandschef»

Wendelin Wiedeking zeigte sich auf der 100-Jahr Feier von Audi sehr gelassen. Der Porsche-Chef, dessen Abgang in den vergangenen Stunden schon verkündet worden war, antwortete mit dem ihm eigenen Charme.

Porsche-Chef Wendelin Wiedeking will allen Rücktrittsgerüchten zum Trotz weiter im Amt bleiben. «Ich bin glücklicher Vorstandschef und fühle mich in der Rolle pudelwohl», sagte der umkämpfte Chef des Sportwagenbauers am Donnerstag am Rande einer Feier zum 100-jährigen Bestehen von Audi in Ingolstadt. Sein Vertrag laufe bis 2012, und er wolle ihn erfüllen. Jetzt müsse man sehen, wie die Porsche-Anteilseigner entscheiden, sagte Wiedeking.

Dementi über Dementi

Am Vortag hatte es einen Magazinbericht gegeben, wonach Wiedeking das Unternehmen verlassen werde. Dies wurde von Porsche dementiert. Porsche hatte sich bei den von Wiedeking umgesetzten Übernahmeplänen für VW verhoben und steht nun wegen eines Milliarden-Schuldenbergs unter Druck. Eine Aufsichtsratssitzung, bei der wichtige Weichenstellungen kommen könnten, ist für den 23. Juli angesetzt.

Bei der Feier in Ingolstadt trafen die wichtigsten Akteure in dem Machtkampf zwischen Porsche und Volkswagen aufeinander. Dort waren neben Wiedeking auch VW-Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch, Porsche- Aufsichtsratschef Wolfgang Porsche und der niedersächsische Ministerpräsident Christian Wulff (CDU).

Wulff und Piech zurückhaltend

Wulff wollte sich nicht näher zur Diskussion um Porsche und Volkswagen äußern. «Bis Donnerstag müssen wir alle Geduld haben. Es gibt sehr viele Beteiligte, man muss sehr viel für den Konsens tun.» Wulff betonte aber nochmals, dass er einen Gesamtkonzern unter der Führung von Volkswagen favorisiere. «Dass ich die Position für einen integrierten Konzern habe, ist bekannt.»

VW-Aufsichtsratschef Piech wollte auf Anfrage keinen Kommentar abgeben. Mitte Mai hatte Piëch bei der Vorstellung des neuen VW Polo auf Sardinien Wiedekings Hoffnungen auf eine Fusion auf Augenhöhe einen deutlichen Dämpfer verpasst. Gleichzeitig hatte er klar gestellt, die Rechte des Landes Niedersachsen als Großaktionär nicht antasten zu wollen.

Einstieg von Katar gewünscht

Vize-Aufsichtsratschef Uwe Hück dementierte in Stuttgart Gerüchte, die Eigentümerfamilien hätten den Verkauf von knapp der Hälfte des Autogeschäftes an VW so gut wie beschlossen und damit die Zukunft der Stuttgarter besiegelt. «Wolfgang Porsche und Hans Michel Piëch haben mir das Wort gegeben, dass es noch keine Entscheidung gibt», sagte Hück, der Betriebsratsvorsitzender ist. «Und ich glaube den Familien.» Hück betonte, dass Gerüchte über den Wiedekings Rücktritt falsch seien. «Wiedeking ist im Amt und bleibt bis zum Ende seiner Amtszeit 2012.»

Hück erklärte, erst bei der Aufsichtsratssitzung am 23. Juli solle darüber diskutiert werden, ob der Sportwagenbauer sein Autogeschäft an VW verkauft oder Katar Anteile übernimmt. Der Betriebsratschef wollte sich jedoch nicht festlegen, ob bei dem Treffen des Kontrollgremiums überhaupt die endgültige Entscheidung in dem Machtkampf getroffen wird. Einen entscheidenden Fingerzeig noch in dieser Woche werde es nicht geben, versicherte der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende.

Nach Angaben von Hück hat Wiedeking am Donnerstag auf der Betriebsversammlung am Porsche-Hauptstandort Stuttgart-Zuffenhausen zu den Beschäftigten gesprochen und erneut versichert, dass er - wie auch Hück - für einen Einstieg des Golfstaates sei.

Zusammentreffen in Ingolstadt

Der Betriebsratschef richtete erneut scharfe Angriff gegen Niedersachsen Ministerpräsident Christian Wulff. Dieser habe im CDU- Präsidium bereits erzählt, dass Porsche verkauft sei. «Das ist unanständig», sagte Hück und warf dem Politiker vor, gezielt Falschinformationen zu streuen.

In Ingolstadt erwartet wurden die wichtigsten Akteure in dem Machtkampf zwischen Porsche und Volkswagen: Neben Wulff und Wiedeking auch VW-Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch und Porsche- Aufsichtsratschef Wolfgang Porsche. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden