Honda mit Gewinnrückgang

Der japanische Autobauer Honda hat das zurückliegende Geschäftsjahr mit einem Gewinnrückgang beendet. Der Umsatz konnte jedoch gesteigert werden, wie das Unternehmen bekannt gab.

Der zweitgrößte japanische Autobauer Honda Motor hat im Schlussquartal des abgelaufenen Geschäftsjahres einen Gewinnrückgang verbucht, den Umsatz jedoch mit benzinsparenden Autos gesteigert. Wie Honda am Mittwoch bekannt gab, sank der Nettoertrag in den drei Monaten von Januar bis März 2007 um 19,7 Prozent auf 176,1 Milliarden Yen (1,1 Mrd Euro). Der Umsatz stieg um neun Prozent auf die Rekordhöhe von 3,1 Billionen Yen. Dazu trugen benzinsparende Autos in den USA bei. Die USA sind der größte Markt für Honda. Der Automobilkonzern profitierte außerdem vom schwachen Yen.

Nettogewinn fiel um 0,8 Prozent

Im abgelaufenen Gesamtgeschäftsjahr 2006/2007 (31. März) fuhr Honda im siebten Jahr in Folge Rekordumsätze ein. Dank des starken Auslandsabsatzes erhöhte sich der Umsatz der Gruppe um 11,9 Prozent auf 11,1 Billionen Yen. Der Nettogewinn fiel um 0,8 Prozent auf 592,3 Milliarden Yen. Für das neue Geschäftsjahr rechnet Honda mit einem Ertrag von netto 575 Milliarden Yen und einem Umsatz von 11,7 Billionen Yen. An diesem Donnerstag gibt der Konkurrent Nissan seine Bilanz bekannt. Japans größter Autobauer Toyota folgt mit seiner Bilanz am 9. Mai. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden