Honda halbiert Fertigung in Großbritannien

Lieferprobleme

Honda halbiert Fertigung in Großbritannien
Die Produktion des Honda Civic ist von Lieferproblemen betroffen © dpa

Honda wird ab dem kommenden Montag die Produktion in Großbritannien drosseln. Die Produktion der ausgefallenen Stückzahlen könne aber schnell wieder aufgearbeitet werden, heißt es.

Der japanische Autobauer Honda muss wegen aktueller Lieferschwierigkeiten bei Zulieferteilen aus Japan bei seiner Produktion in Großbritannien kürzer treten. Ab nächstem Montag (11. April) werde das Produktionsvolumen halbiert, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Dadurch könne das Unternehmen flexible Arbeitszeitregelungen nutzen und die Lohnzahlung durchgehend fortsetzen.

Auswirkungen gering wie möglich halten

Bei Wiederaufnahme der Produktion könnten die ausgefallenen Stückzahlen mit den angesparten Stunden schnell wieder aufgeholt werden. Der zuständige Honda Manager Ken Keir sagte, durch das geringere Fertigungsvolumen könnten die Auswirkungen für Kunden und Händler so gering wie möglich gehalten werden.

Der britische Standort in Swindon beschäftigt rund 3000 Mitarbeiter und stellte im vergangenen Jahr knapp 140.000 Fahrzeuge her. Dort läuft unter anderem der Kompaktwagen Civic vom Band. (dpa)

Vorheriger ArtikelBei Saab stehen wieder die Bänder still
Nächster ArtikelFord Fiesta Van: Kleiner Lastesel
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden