Haste mal nen Euro

Porsche

Die Stuttgarter Sportwagenschmiede hat zaghafte Aussichten, die Luftbuchungen der vergangenen Monate mit realem Geld zu füllen. Bei der KfW-Bank könnte die erste Hürde genommen werden.

Der Lenkungsausschuss des Wirtschaftsfonds berät am Montag über die Bitte des hoch verschuldeten Autobauers Porsche um einen Milliarden-Kredit der KfW. Die Stuttgarter hatten in der vergangenen Woche bei der staatlichen Bank ein Darlehen über 1,75 Milliarden Euro beantragt. Bei einem Kredit dieser Größenordnung muss das Gremium unter Federführung des Wirtschaftsministeriums, dem auch Staatssekretäre aus dem Finanz- und dem Justizministerium sowie dem Kanzleramt angehören, seine Zustimmung geben. Erst dann nimmt die KfW eine Prüfung vor.

Aussichten auf Positiv-Bescheid

Am Freitag hatte es in Stuttgart in gut informierten Kreisen geheißen, die KfW würde das Geschäft machen. Erste Gespräche bei der Bank seien gut gelaufen. Es komme nun auf die Entscheidung des Lenkungsausschusses an. Die Stuttgarter haben sich bei der geplanten Übernahme von Europas größtem Autobauer Volkswagen massiv verhoben und kämpfen mit einem Schuldenberg von rund neun Milliarden Euro. Seit Monaten sucht Porsche nach neuen Geldgebern und verhandelt mit zahlreichen Banken über einen Kredit von insgesamt 12,5 Milliarden Euro. Nach Banken- Zusagen für insgesamt 10,75 Milliarden Euro hat Porsche nun die noch fehlenden 1,75 Milliarden Euro komplett bei der KfW beantragt. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden