Hängepartie um Opel geht weiter

GM-Verwaltungsrat verschiebt Entscheidung

Der GM-Verwaltungsrat will über die weitere Zukunft von Opel erst im Oktober entscheiden. Es seien noch weitere Prüfungen notwendig, heißt es.

Kein Ende im Tauziehen um Opel: Der Verwaltungsrat des früheren Mutterkonzerns General Motors (GM) will die Entscheidung über Opel einem Pressebericht zufolge erneut verschieben. Frühestens Anfang Oktober solle wegen notwendiger weiterer Prüfungen eine Entscheidung fallen, berichtete das «Handelsblatt» unter Berufung auf eine mit den GM-Plänen vertraute Person. GM wolle den deutschen Autobauer mit Finanzmitteln aus den USA sowie der Hilfe einiger EU-Staaten sanieren. Bundeswirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) sagte vor der Sitzung, er hoffe auf «eine klare Ansage» vom GM-Verwaltungsrat.

Keine Alternative zu Magna

«Es wäre wünschenswert, wenn General Motors vor der IAA eine klare Orientierung geben würde», sagte er der «Hannoverschen Allgemeinen Zeitung». Die Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) beginnt am 17. September. «Die Bundesregierung hat ihre Verhandlungsposition gemeinsam mit den Bundesländern und der Opel- Arbeitnehmervertretung entwickelt. Wir sehen derzeit keine bessere Alternative zum Konzept der Magna-Gruppe», unterstrich er. In Unternehmenskreisen bei GM hieß es nach Angaben des «Handelsblattes», ss müssten noch zahlreiche Diskussionen und Debatten geführt werden. Der Verwaltungsrat, der am Dienstag zusammentreffen sollte, werde sich zudem erst am Mittwoch mit der Zukunft von Opel befassen.

Im Bieterrennen sind noch der österreichisch-kanadische Autozulieferer Magna und der belgische Finanzinvestor RHJI. Laut «Handelsblatt» sieht man aber inzwischen auch innerhalb der Bundesregierung kaum mehr Chancen, dass sich der Verwaltungsrat für einen Einstieg von Magna zusammen mit der russischen Sberbank aussprechen könnte. Die Signale gegen das Sanierungskonzept von Magna verdichten sich, hieß es dem Bericht zufolge in Regierungskreisen. Der Zulieferer wird vom Bund, den Bundesländern mit Opel-Standorten, dem Opel-Betriebsrat und auch den Opel-Händlern und dem Management in Rüsselsheim als Investor bevorzugt.

Opel.-Treuhand hat letztes Wort

Nach Informationen des «Handelsblatts» aus Regierungskreisen hat GM jedoch in den jüngsten Gesprächen mit Vertretern der Berliner Regierung klargemacht, dass der Verwaltungsrat einem Verbleib von Opel im eigenen Konzern klar den Vorzug gebe. Ein Magna-Einstieg sei demnach nur die dritte und letzte aller möglichen Lösungsvarianten. Zwar gilt die Entscheidung des prominent besetzten Verwaltungsrates als richtungsweisend, das letzte Wort hat jedoch die Opel-Treuhand, in der Bund, Länder und GM sitzen.

Der Opel-Betriebsrat ging dagegen vor der Sitzung des 13-köpfigen Gremiums von einem Zuschlag für Magna aus. «Wenn nach rationellen und logischen Argumenten gewichtet wird, muss Magna den Zuschlag bekommen», hatte der Opel-Gesamtbetriebsratsvorsitzende Klaus Franz gesagt. Berichte, wonach der Verwaltungsrat gegen einen Verkauf von Opel stimmen werde, wies er als gezielt gestreute Falschmeldungen zurück. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden