Golf VI günstiger als Vorgänger

Wegen starker Konkurrenz

Volkswagen will den ab Herbst erhältlichen neuen Golf laut einem Pressebericht günstiger als den Vorgänger anbieten. Einsparungen bei der Produktion sollen an den Kunden weitergegeben werden.

Der Autobauer VW will die nächste Generation des Golf ab Herbst 2008 einem Pressebericht zufolge deutlich günstiger als das aktuelle Modell anbieten. Dies gehe aus vertraulichen Vorstandsszenarien hervor, berichtet das Wirtschaftsmagazin «Capital» in seiner am Donnerstag erscheinenden Ausgabe. In Deutschland solle der Preis um durchschnittlich vier bis fünf Prozent sinken. Ziel sei es, die Preise von Konkurrenzmodellen wie Opel Astra und Ford Focus zu unterbieten.

Produktionskosten deutlich senken

Trotz der Preissenkung wolle VW mit dem Golf VI eine höhere Rendite erzielen als derzeit mit dem Golf V. Die Produktionskosten wolle man deutlich senken, die Einsparungen nur zum Teil über niedrigere Preise an die Kunden weitergeben. Allein bei den Materialkosten wolle VW 300 Euro je Auto sparen, die Werbeausgaben um 550 Euro pro Fahrzeug kürzen. Der Absatz solle im ersten Jahr nach dem Modellwechsel auf mehr als 700.000 Golf steigen. (dpa)

Vorheriger ArtikelSportlicher Turnbeutel
Nächster ArtikelSchluss mit muffig

Keine Beiträge vorhanden