Gleiche Leistung – weniger Verbrauch

Seat Ibiza

Dem etwas ruppigen 1.9 TDI folgt in Kürze ein 1.6 TDI CR im Seat Ibiza. Damit endet auch an dieser Stelle das Pumpe-Düse-Zeitalter zugunsten eines Common-Rail-Motors.

Auch im Seat Ibiza beginnt im Sommer nun mehr das Common-Rail-Zeitalter. Ein 1.6 -Liter-Aggregat tritt an die Stelle des bislang eingesetzten 1.9 TDI Diesel mit 90 PS. Trotz des verringerten Hubraums entwickelt der neue Motor die gleiche Leistung und verringert den Kraftstoffverbrauch von 4,5 auf 4,2 Liter pro 100 Kilometer. Gleichzeitig sinkt die Emissionsraten von 119 auf 109 Gramm CO2 pro Kilometer.

Preis noch nicht bekannt

Das maximale Drehmoment das bislang bei 240 Newtonmeter lag, beträgt im neuen Common-Rail-Aggregat 230 Newtonmeter und liegt zwischen 1500 und 2500 Umdrehungen an. Der Motor wird mit einem Fünf-Gang-Handschaltgetreibe eingesetzt. Einen Preis konnte Seat noch nicht mitteilen. Mit dem 1.9 TDI kostete der Ibiza 16990 Euro. (AG)

Keine Beiträge vorhanden